Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 19-2012
Viadrina-Kurznachrichten
„Nach dem Frieden“ – Filmabend zu Bosnien und Libanon an der Viadrina
Am Mittwoch, dem 25. Januar, sind die spanischen Journalisten Oriol Andrés und Andreu Jerez mit ihrem Filmprojekt „Nach dem Frieden“ zu Gast an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Im Gepäck haben sie zwei Filme: „Libanon – Pakt des Schweigens“ (Líbano, pacto de silencio) und „Bosnien – der geteilte Frieden“ (Bosnia, la paz dividida) beleuchten die Zeit nach den Friedensverhandlungen im krisengeschüttelten Bosnien und dem Libanon: Leben Täter und Opfer heute wirklich friedlich zusammen? Und wenn ja, wie konnte dies erreicht werden?Interessierte aus Stadt und Universität sind herzlich eingeladen zum Filmabend am Mittwoch, dem 25. Januar, 18.00 Uhr, in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität Viadrina, Europaplatz 1, Hörsaal 8. Der Eintritt ist frei.
Fototermin zur Fassadeneinweihung „Viadrina-Facewall“ entfällt
Der für Donnerstag, den 26. Januar, geplante Fototermin zur Übergabe der neu gestalteten Fassade des Hofgebäudes in der Logenstraße muss aus technischen Gründen leider entfallen und wird in das Sommersemester 2012 verschoben.
„Vor den Toren Europas“ – Hörabend zu Flüchtlingsschicksalen an der Europa-Universität
Zu einem Hörabend über Flüchtlingsschicksale lädt die Viadrina-Hochschulgruppe von Amnesty International alle Interessierten aus Universität und Stadt am Donnerstag, den 26. Januar, 19.00 Uhr, in das Verbündungshaus FForst, Forststraße 3-4, im Zentrum der Oderstadt ein. Zu hören sind Podcasts aus der Radiosendung „Nahaufnahme“ des Bayerischen Rundfunks: „Ansturm auf Europa“ (Karl Hoffmann) und „Flüchtlinge kämpfen ums Bleiberecht“ (Ina Krauß).Der Eintritt ist frei.Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms einer Ausstellung über Bootsflüchtlinge, die noch bis Freitag, den 27. Januar, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu sehen ist. Interessierte aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen, die Ausstellung montags bis freitags, 9.00 bis 20.00 Uhr, in der Galerie (1. Etage) des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Zur Ideengeschichte des „Neuen Menschen“ – Vortrag im Osteuropa-Kolloquium
Am Montag, dem 30. Januar, 18.15 Uhr, ist Thomas Tetzner (Chemnitz) zu Gast im Osteuropa-Kolloquium an der Europa-Universität Viadrina. Er spricht zum Thema: „Der kollektive Gott. Zur Ideengeschichte des ,Neuen Menschen’ in Russland“. Interessierte aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.