Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 200-2012

vom 28. November 2012

Europa-Universität Viadrina unterzeichnet im Beisein von Wissenschaftsministerin Kunst strategische Partnerschaft mit der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne

Der Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Dr. Gunter Pleuger, hat am 28. November 2012 in Anwesenheit der Brandenburgischen Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Dr. Sabine Kunst in Paris einen Vertrag über eine weitreichende Partnerschaft mit der Universität Paris 1/Panthéon-Sorbonne unterzeichnet. Damit wird eine enge Zusammenarbeit beider Universitäten in Forschung und Lehre in den Bereichen Rechts-, Wirtschafts-, Geistes- und Politikwissenschaften vereinbart. Besonderer Schwerpunkt ist der an der Europa-Universität Viadrina bestehende Forschungsschwerpunkt zur interdisziplinären Grenzforschung. Geplant sind die gemeinsame Organisation von Konferenzen und Seminaren, der Austausch von Wissenschaftlern sowie gemeinsame Publikationen und Promotionsverfahren.

Der Präsident  der Viadrina erklärte dazu: „Mit dem Ausbau der Partnerschaft zeigt sich, dass die Viadrina europaweit ein attraktiver Partner ist und sich der Erfolg der Teilnahme an der letzten Runde der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder auszahlt: Durch das eingereichte Projekt der „B/Orders in Motion“ hat die Viadrina ihr Profil geschärft. Die Partnerschaft mit der Sorbonne bietet eine gute Grundlage für den weiteren Ausbau der europaweit exzellenten Forschung der Europa-Universität Viadrina.“

Frau Ministerin Kunst stellte ihre Unterstützung in Aussicht: „Die Europa-Universität Viadrina ist mit dem originellen Forschungsprojekt „B/Orders in Motion“ als vergleichsweise kleine Universität neben den großen Tankern der deutschen Forschungslandschaft in die Endrunde der wichtigsten Forschungsförderungsinitiative gesegelt. Das allein war schon ein Erfolg. Das Projekt wird bei der weiteren Entwicklung der Universität eine wichtige Rolle spielen. Dass die renommierte Pariser Sorbonne jetzt unter anderem auf dieser Grundlage ein „Memorandum of Understanding“ mit der Europa-Universität abschließt, wird auf diesem Wege, den das Land auch finanziell unterstützen will, sehr hilfreich sein.“

Dem Partnerschaftsabkommen gehen mehrjährige Kontakte voraus: Bereits seit September 2008 entsendet die Universität Paris 1/Panthéon-Sorbonne einen Gastprofessor an die Europa-Universität Viadrina; auch aus der Viadrina waren Wissenschaftler bereits zu Gastaufenthalten in Paris. Im Frühjahr 2013 wird ein zweiter Gastprofessor von der Sorbonne an die Viadrina entsandt.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michaela Grün
Tel.:  +49 (0)335 5534 4601
E-Mail: presse_gruen@europa-uni.de
www.europa-uni.de