Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 36-2012

vom 9. Februar 2012

Viadrina-Kurznachrichten

 

Viadrina-Kinderuni startet am 7. März – Jetzt anmelden!
Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 13 Jahren können sich ab sofort für die 8. Viadrina-Kinder-Universität per E-Mail an kinderuni@europa-uni.de anmelden. Ab dem 7. März können sie an vier Mittwochnachmittagen in Folge dort, wo auch die Großen studieren, eine echte Vorlesung von echten Professoren, in Hörsaal 1, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europa-Platz 1, erleben. Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister verfolgen die Vorlesung per Video im Hörsaal nebenan.
„Postkutschen, Eisenbahnen und der Telegraph – das Internet unserer Urgroßeltern“ ist das Thema der ersten Vorlesung von Dr. Jan Musekamp am Mittwoch, dem 7. März, 16.00 Uhr.Weiter geht es am Mittwoch, dem 14. März, 16.00 Uhr, mit „Vorsicht Hochspannung! – Warum kleine Elektronen immer so geladen sind“ von Dr. Olaf Gutschker. Über „Die Finanzkrise – Warum fehlt Geld im Staate Griechenland?“ spricht am Mittwoch, 21. März, 16.00 Uhr, Prof. Dr. Kay Blaufus und am Mittwoch, dem 28. März, 16.00 Uhr, zeigt der Metereologe Dr. Franz Berger „Wissen und Experimente rund ums Wetter“.
Weitere Informationen im Internet unter: www.europa-uni.de/kinderuni

Vorlesungszeit des Wintersemesters 2011/2012 endet
Am Freitag, dem 10. Februar endet die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2011/2012.Der Vorlesungsbetrieb im Sommersemester 2012 beginnt am Montag, dem 2. April.  

Russische Frühlingsuniversität
Von Montag, dem 13. Februar, bis Freitag, dem 9. März, lädt das Russisch-Lektorat im Viadrina-Sprachenzentrum zu einer „Russischen Frühlingsuniversität“. Gegen Entgelt werden Sprachkurse auf unterschiedlichen Niveaus angeboten. Die Teilnehmer erhalten täglich sechs Stunden Unterricht in russischer Sprache und Landeskunde und können am fakultativen Programm, wie russischen Teenachmittagen und Filmabenden teilnehmen. Anmeldung unter: E-Mail: dormann@europa-uni.de

„Hochwasserschutz an der Oder“ – Vortrag der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie
Am Dienstag, dem 14. Februar, 15.00 Uhr, sprechen Prof. Dr. Klaus Vetter (Urania e. V.) und Dr. Mirosław Szulczyński im Rahmen der deutsch-polnischen Seniorenakademie zum Thema: „Hochwasserschutz beiderseits der Oder“.Interessenten aus Stadt und Universität sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice.