Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 59-2012

vom 2. April 2012„

200 Jahre Universität Breslau“ –
Ausstellung ab 7. Mai 2012 an der Europa-Universität Viadrina

 

In Anwesenheit des Rektors der Universität Wrocław wird am Montag, dem 7. Mai, 12.30 Uhr, im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Europaplatz 1, die Ausstellung „200 Jahre Universität Breslau – Uniwersytet Wrocławski 1811-2011“ eröffnet. Die Ausstellung ist Abschluss einer Reihe von Veranstaltungen, die im Jubiläumsjahr 2011 in Wrocław in Erinnerung an die Zusammenlegung beider Universitäten im Jahr 1811 stattfanden.

Die im Jahr 1702 durch Leopold I., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, als Jesuitenkolleg gegründete Leopoldina in Breslau erhielt ihren Status als Universität im August 1811, als die Frankfurter Viadrina aufgrund eines Edikts des Preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. nach Breslau verlagert und mit der dortigen Leopoldina vereinigt wurde. Die damit in Breslau versammelten fünf Fakultäten (katholische Theologie, evangelische Theologie, Recht, Medizin und Philosophie) wurden in der neuen Universität zusammengeführt. Im Jahr 1945 wurde die Universität als Uniwersytet Wrocławski neu gegründet. Heute studieren in Wrocław mehr als 40.000 Studierende an zehn Fakultäten.

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) unterhält seit ihrer Gründung 1991 intensive Kontakte mit der Breslauer Universität: Sie kooperiert mit dem dortigen Willy-Brandt-Zentrum für Deutschland- und Europastudien und die Universitätsbibliotheken betreiben eine gemeinsame digitale Bibliothek, in der die Bestände der alten Frankfurter Bibliothek, die heute  zugänglich gemacht werden.

Die Ausstellung wird unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Europa-Universität Viadrina, Dr. Gunter Pleuger, in Zusammenarbeit mit der aus Studierenden bestehenden Stadtgruppe Frankfurt (Oder) der Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V. gezeigt.