Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 84-2012

vom 16. Mai 2012

Symposium zur Unternehmensnachfolge am 15. Juni an der Viadrina

 

Zum  5. BIEM-Symposium „Unternehmensnachfolge – Im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel“ lädt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am 15. Juni 2012, von 10.00 bis 17.00 Uhr,  in den Senatssaal im Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, ein.Schirmherr des Symposiums ist Ralf Christoffers, Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.Der BIEM e. V. (Brandenburgisches Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung) ist ein gemeinsames Institut der Brandenburger Hochschulen und der ZukunftsAgentur Brandenburg.
Der BIEM e.V. sieht seine Hauptaufgaben in der landesweiten Verbesserung des Gründungsklimas, der Vernetzung der Gründungsakteure an den Hochschulen und der Unterstützung der Studierenden und HochschulmitarbeiterInnen für Existenzgründungen und unternehmerische Vorhaben.

„Die erfolgreiche Weitergabe von Unternehmen an die nächste Generation stellt die Beteiligten vor eine einmalige Herausforderung, denn der Weg zum Generationswechsel ist naturgemäß gepflastert mit vielen Stolpersteinen. Die Übergabe und Übernahme von Unternehmen ist ein komplexer Prozess, der von vielschichtigen betriebswirtschaftlichen und zwischenmenschlichen Zusammenhängen individuell geprägt wird. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnt die volkswirtschaftliche Dimension an Bedeutung“, so die Veranstalter.

Folgerichtig setzen sich bereits viele relevante gesellschaftliche Akteure mit der Unternehmensnachfolge auseinander und das Thema rückt berechtigt in den Mittelpunkt des 5. BIEM-Symposiums. Renommierte Wissenschaftler und Experten führen in die Thematik ein und moderierte Praxisdialoge und Workshops bieten Raum für Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

Das BIEM-Symposium 2012 wird gemeinsam vom Centre for Entrepreneurship der Europa-Universität Viadrina, dem GründungsZentrum der Fachhochschule Brandenburg und dem BIEM e.V. veranstaltet.

Eine Anmeldung ist bis zum 31. Mai 2012 erforderlich.

Anmeldeformular und Informationen:
http://www.biem-symposium2012.de