Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 90-2012

vom 22. Mai 2012

Auftaktkonferenz zum Projekt „Transparente Arbeitsbedingungen –
auf beiden Seiten der Oder“ am 25. Mai im Kleist Forum Frankfurt (Oder)

Am 25. Mai 2012 findet die Auftaktkonferenz zum Projekt „Transparente Arbeitsbedingungen – auf beiden Seiten der Oder“ im Kleist Forum Frankfurt (Oder) statt. Veranstaltet wird die Konferenz von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA).

Medienvertreter sind herzlich eingeladen!

Im Zuge des deutsch-polnischen Erfahrungsaustausches wird angestrebt, organisationspolitische Maßnahmen auszubauen, die es ermöglichen, entsandten Beschäftigten Zugang zu gewerkschaftlichen Leistungen im Zielland zu gewähren.

„Trotz des drohenden Fachkräftemangels nehmen die prekären Beschäftigungsverhältnisse sowohl in Deutschland als auch in Polen zu. Um die Grenzregion – hier Brandenburg, Lubuskie, Wielkopolskie und Zachodnio-Pomorskie – nachhaltig attraktiv für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gestalten, braucht es verantwortungsbewusste Geschäftsführungen, Gewerkschaften sowie Betriebs- und Personalräte. Für Unternehmen gilt es Anreize zu schaffen, um angemessene und faire Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten gleichermaßen zu organisieren“, so die Veranstalter.

Aus diesem Grund setzt die KOWA an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) in Kooperation mit dem DGB Berlin-Brandenburg, der NGG Region Berlin-Brandenburg, der Viadrina, der Federacja Związków Zawodowych Pracowników Przemysłu Spożywczego, „Solidarność“ und mit Unterstützung der polnischen staatlichen Arbeitsinspektion (PIP) seit dem 1. März 2012 das Projekt „Transparente Arbeitsbedingungen – auf beiden Seiten der Oder“ um.

Informationen:
KOWA
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Tel.: (0335) 55 34 59 02 / Fax: (0335) 55 34 59 03
E-mail: kowa@europa-uni.de
http://www.kowa-ffo.de