Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 97-2012

vom 29. Mai 2012

„Friedrich 300“ –
Europa-Universität bietet internationale Perspektiven auf den Preußenkönig

 

Mit zahlreichen Veranstaltungen blickt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im „Friedrich-Jahr“ aus internationaler Perspektive auf den Preußenkönig.

„Friedrich II und Polen“ – Konferenz
Der polnischen Sicht auf Friedrich den Großen spürt die Veranstaltung „Friedrich II und Polen“ nach: Am Samstag, dem 2. Juni, diskutieren die Historiker Prof. Hans-Jürgen Bömelburg und Prof. Werner Bennecke gemeinsam mit ihren polnischen Kollegen die Unterschiede in der deutschen und polnischen Erinnerung an den Preußenkönig. Denn: Zwei Drittel friderizianischen Landes liegen heute in Polen, wo Friedrich II. vor allem wegen seiner Politik gegenüber der polnischen Adelsrepublik kritisch rezipiert wird. Interessierte sind herzlich eingeladen am Samstag, dem 2. Juni, 16.00 Uhr, in das Collegium Polonicum, Slubice.
Weitere Informationen und Anmeldung: Stefan Felsberg, E-Mail: s.felsberg@europa-uni.de

„Müller Arnold und der Preußenkönig“ – Animationsfilm
Den Blick eines einfachen Brandenburgers auf seinen König fängt ein „Filmbeitrag mit Augenzwinkern“ ein: Junge Historiker der Europa-Universität Viadrina erzählen in ihrem Animationsfilm „Müller Arnold und der Preußenkönig“ von einem Rechtsstreit zwischen Wassermüller Christian Arnold mit dem Landgraf von Gersdorf, den Friedrich mit einem aufsehenden Urteil beendete.
www.politische-bildung-brandenburg.de/der-könig-und-der-müller

„Friedrich der Große aus deutscher, russischer und polnischer Sicht“ – Runder Tisch
„Friedrich der Große aus deutscher, russischer und polnischer Sicht“ ist Thema eines Runden Tisches im Herbst an der Europa-Universität Viadrina. Viadrina-Historikerin Dr. Olga Kurilo versammelt deutsche, russische und polnische Wissenschaftler zu der öffentlichen Diskussion am Dienstag, dem 25. September, 17.00 Uhr, im Senatssaal.
Weitere Informationen: Dr. Olga Kurilo, E-Mail: kurilo@europa-uni.de; www.trialog.de