Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 99-2012

vom 29. Mai 2012

Unternehmen der Region unterstützen Europa-Universität Viadrina
mit Deutschland-Stipendien

 

Mit der Sparkasse Oder-Spree, der Deutschen Kreditbank AG, Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt, dem WirtschaftsForum Brandenburg, dem Lions Club Frankfurt (Oder) sowie der Eko-Stiftung Bildung Ostbrandenburg beteiligen sich in diesem Jahr fünf bedeutende Akteure der regionalen Wirtschaft Ostbrandenburgs am Deutschland-Stipendienprogramm der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
Sie fördern damit leistungsstarke und engagierte Studierende der Europa-Universität Viadrina und ermöglichen ihnen, sich in Gänze auf ihr Studium konzentrieren und Freiräume für die Entfaltung ihrer Talente nutzen zu können.

Dank des großen Engagements von Unternehmen, Vereinen und Stiftungen können in diesem Jahr an der Europa-Universität Viadrina insgesamt 54 Deutschlandstipendien vergeben werden – eine Verdopplung der Stipendienanzahl im Vergleich zum Vorjahr.

Neben regionalen Stipendiengebern unterstützen auch die Alba Group, die Ludwig-Heidenhain-Stiftung, die Mebus-Pleuger Stipendienfonds, Rödl & Partner sowie der ROTARY Distrikt 1940 das Deutschland-Stipendium an der Europa-Universität.

Das Deutschland-Stipendium wurde im Jahr 2010 von der Bundesregierung aus der Taufe gehoben. Die Idee: „Bildungsförderung qua public private partnership“ – Hochschulen werben von privaten Stiftern Stipendien in Höhe von 150 Euro ein, der Bund legt noch einmal die gleiche Summe drauf. 300 Euro gibt es damit unterm Strich für exzellente Studierende für jeweils ein Jahr Laufzeit.
Die Europa-Universität zählt zu den ersten Hochschulen, die sich am Deutschland-Stipendium beteiligt haben: bereits im Sommersemester 2011 wurden 6 Deutschlandstipendien an der Viadrina vergeben, im Folgejahr wurde deren Anzahl auf rund 25 vervierfacht und konnte nun mit 54 Stipendien noch einmal verdoppelt werden.

Studierende der Europa-Universität Viadrina können sich ab sofort bis zum 5. Juni
um ein Deutschland-Stipendium bewerben.

Weitere Informationen:
Sylvana Janisch
Tel: 0335 - 5534 2594  
E-Mail:
janisch@europa-uni.de
www.europa-uni.de/deutschlandstipendium
www.europa-uni.de/de/studium/finanzierung/stipendien/deutschlandstipendium