Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 136-2013

vom 27. August 2013

Viadrina international:
30 Studierende aus 19 Ländern nehmen an Viadrina-Sommerschule zum Thema „Unfreie Arbeit“ teil


Sie stammen aus Argentinien und Kolumbien, den USA und Russland, Ghana, Kamerun und Äthiopien, Indien und Pakistan, aber auch aus Polen, Litauen und Belarus. Insgesamt 15 Lehrende und 30 Nachwuchswissenschaftler aus 19 Ländern reisen Anfang September aus aller Welt an die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), um vom 1. bis 19. September an der diesjährigen Sommerschule zum Thema „Unfreie Arbeit – Beispiele und öffentliche Debatten von der Antike bis heute“ teilzunehmen.

Achtung Medienvertreter ­– Fototermin!
Ein Fototermin findet am Montag, den 2. September, um 14.30 Uhr am Eingang des Auditorium Maximum auf dem Campus, Logenstraße 2, statt.

„Während der Summer School werden wir uns mit verschiedenen Formen unfreier Arbeit in unterschiedlichen Epochen und Regionen der Welt beschäftigen. Es wird also sowohl um den Leibeigenen im zaristischen Russland gehen, als auch um die Näherin in den Sweatshops der globalisierten Welt“, so Prof. Dr. Klaus Weber, der an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina Wirtschafts- und Sozialgeschichte lehrt. „Auch prekäre und illegale Beschäftigung vor unserer Haustür in Deutschland und in Polen wird ein Thema sein“, ergänzt Dr. Norbert Cyrus vom Hamburger Institut für Sozialforschung, der die Veranstaltung gemeinsam mit Klaus Weber organisiert. Die beiden legen besonderes Augenmerk auf die Grauzonen zwischen freier und unfreier Arbeit und fragen nach Umständen, die einen Menschen dazu bringen, sich „freiwillig“ in die Sklaverei oder ähnliche Zwangsverhältnisse zu begeben. „Die internationale Resonanz auf unseren Aufruf zur Teilnahme an der Sommerschule war sehr positiv“, erklärt Assistentin Kathrin Göritz. „Wir haben mögliche Teilnehmer direkt über unser Netzwerk von über 250 Partnerhochschulen weltweit und natürlich auch über die sozialen Netzwerke im Internet angesprochen“, so Göritz weiter.

Die Summer University findet seit 2005 einmal jährlich an der Europa-Universität Viadrina statt, in diesem Jahr mit freundlicher Unterstützung der Förderinitiative Symposien und Sommerschulen der „VolkswagenStiftung“. Das Hamburger Institut für Sozialforschung ist der diesjährige Kooperationspartner.

Das ausführliche Programm finden Sie unter:
www.kuwi.europa-uni.de/de/studium/summeruniversity/daten_vsu_2013/VSU-2013-Course-Schedule.pdf

Journalisten vermitteln wir gerne Interviewpartner.

Europa-Universität Viadrina                     Hamburger Institut für Sozialforschung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit            Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse@europa-uni.de                              presse@his-online.de
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515                      Tel.: 040-414097-12 oder -22
www.europa-uni.de                                    www.his-online.de