Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 139-2013

vom 4. September 2013
 
Schutz der Menschenrechte in Europa: 50 Studierende aus 23 Ländern
kommen zur 15. Auflage der Sommerschule an die Viadrina

50 Studierende und 17 Vortragende aus insgesamt 29 Ländern – darunter Ghana, China, Afghanistan, Kolumbien und die Türkei – kommen von Sonntag, den 8. September, bis Samstag, den 21. September, zur Sommerschule der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Im Zentrum der Sommerschule, die bereits zum 15. Mal stattfindet, steht das europäische System zum Schutz der Menschenrechte. Die Teilnehmer untersuchen die rechtlichen Rahmen der Europäischen Union, des Europarates, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa sowie der UNO. Außerdem beschäftigen sie sich mit praktischen Fragen, wie etwa dem Schutz von Menschenrechten in Kriegssituationen während gesellschaftlicher Umbrüche – wie jetzt in Ägypten.  

Die Europa-Universität koordiniert die Sommerschule in Kooperation mit zahlreichen europäischen Partneruniversitäten – Lund (Schweden), Barcelona (Spanien), Utrecht (Niederlande), Aberystwyth, Hull (Großbritannien), Maribor (Slovenien), Malta, Salzburg (Österreich), Szeged (Ungarn).

Journalisten sind herzlich eingeladen, über die Sommerschule zu berichten.
Auf Wunsch organisieren wir Ihnen gern einen Fototermin oder ein Experteninterview.

Das ausführliche Programm finden Sie unter:
www.rewi.europa-uni.de/hrcourse

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de