Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 165-2013
Gemeinsame Infrastrukturen und Technik-Communities:
Vortrag über die versteckte Integration Europas an der Viadrina
Das Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) der Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum laden zum ersten Forschungskolloquium im Wintersemester am Donnerstag, den 17. Oktober 2013, um 17.00 Uhr in den Stephan-Saal im alten Postgebäude, Logenstraße 9-10, ein.
Gast des Kolloquiums ist Prof. Johan Schot vom Lehrstuhl für Technikgeschichte an der Technischen Universität Eindhoven, der einen Vortrag auf Englisch über „Die versteckte Integration Europas“ hält. Prof. Schot macht deutlich, welchen Anteil Technik und Technologie an der Europäischen Integration hatten und nach wie vor haben. Dabei geht er auf Entwicklungsprozesse europäischer Infrastrukturen, der Entstehung transnationaler „technical communities“ und der Zirkulation von Systemen, Wissen und Menschen ein. Prof. Schot stellt außerdem die virtuelle Ausstellung „Inventing Europe“ vor und präsentiert Ergebnisse des Forschungsprojekts „Making Europe“ des internationalen Forschungsverbunds Tensions of Europe.
Das ZIP der Europa-Universität verleiht der Polen-Forschung mit seiner interdisziplinären Ausrichtung neue Impulse. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen kulturwissenschaftliche, juristische, ökonomische und politische Aspekte der polnischen Gegenwart und Geschichte. Darüber hinaus veranstaltet das Zentrum interdisziplinäre Konferenzen, Workshops, Vorträge und Lehrveranstaltungen mit Gastwissenschaftlern. Das Deutsch-Polnische Forschungsinstitut am Collegium Polonicum wurde Anfang des Jahres gegründet. Die beteiligten Wissenschaftler widmen sich ausschließlich der Forschung und nicht der Lehre. Im Zentrum stehen Projekte im Bereich der europäischen Integration, der Grenzregionen sowie von internationalen und interkulturellen Aspekten in vergleichender Hinsicht.
Weitere Informationen:
www.europa-uni.de/zip
www.cp.edu.pl/instytut
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de