Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 20-2013

vom 28. Januar 2013

Viadrina-Kurznachrichten


Haydn, Mendelssohn und James Bond in der Mensa der Europa-Universität −
Semesterabschluss-Konzert des Viadrina-Orchesters Viaphoniker
Das Universitätsorchester Viaphoniker der Europa-Universität und der Chor der Musikschule Frankfurt (Oder), Corona Vocalis, laden zu ihrem Semesterabschluss-Konzert am Dienstag, dem 29. Januar, 18.30 Uhr, ein. Es dirigiert Robert Hübner, der im Alter von 19 Jahren vor zwei Jahren die Leitung des Universitätsorchesters übernommen hatte. Gespielt werden Stücke von Joseph Haydn und Felix Mendelssohn Bartholdy, auch James Bond-Filmmusik wird erklingen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Pianosaal der Mensa im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität Viadrina, Europaplatz 1, Frankfurt  (Oder).  
Der Eintritt ist frei.


„Europapolitik live“ − öffentliches Kolloquium mit Günter Verheugen
Zur letzten Veranstaltung der Europapolitik-Diskussionsreihe an der Viadrina in diesem Semester laden Honorarprofessor Günter Verheugen und Prof. Dr. Timm Beichelt am Montag, dem 4. Februar, 16.30 Uhr, in den Senatssaal des Uni-Hauptgebäudes, Große Scharrnstraße 59, ein. Zum Thema „Die Eurokrise – Rückblick und Vorschau“ spricht Günter Verheugen mit Dr. habil. Arnaud Lechevalier (Viadrina & Université Panthéon-Sorbonne Paris) und Dr. Thieß Petersen (Bertelsmann-Stiftung).


„Mein Studium und mein Leben an der Viadrina“ – Internationaler Leseabend
Am Montag, dem 4. Februar, 17.30 Uhr, lesen Gaststudierende der Europa-Universität  in selbst verfasste Texte über ihr Studium und ihr Leben an der Viadrina. Sie alle sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Schreiben(d) lernen im Team“, in dem sie im vergangenen Semester die Arbeit in Schreibgruppen kennenlernten. Nun geben sie ganz persönliche Einblicke in ihre Lebens- und Studienwelt in Frankfurt (Oder).
Interessierte sind herzlich eingeladen in das MehrGenerationenHaus Mikado, Franz-Mehring-Straße 20. Der Eintritt ist frei.