Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 206-2013

Am Sonntag, dem 1. Dezember, 15.00 Uhr, öffnet der Lebendige Adventskalender in Frankfurt (Oder) und Słubice erstmals in seiner fünfjährigen Geschichte am Collegium Polonicum in Słubice sein erstes Türchen. Das deutsch-polnische Jugendorchester spielt in der Großen Aula Carl Orffs Weihnachtsgeschichte. Grußworte sprechen der Direktor des Collegium Polonicum, Dr. Krzysztof Wojciechowski, der Słubicer Bürgermeister, Tomasz Ciszewicz, und der Frankfurter Oberbürgermeister, Dr. Martin Wilke. Im Anschluss geben die Gastgeberinnen und Gastgeber des Lebendigen Adventskalenders bei der „Tour de Türchen“ einen kleinen Einblick auf die folgenden 23 Veranstaltungen.

Am Montag, dem 16. Dezember, folgt dann das nächste universitäre Türchen: Die studentische Hochschulgruppe von Amnesty International lädt ein zur Vorführung des Films „Guts for Change – 10.000 Kilometer für 100 Toiletten“. Studierende stellen darin ihr abenteuerliches soziales Projekt vor: Von Deutschland bis nach Indien fuhren sie mit dem Fahrrad, um Aufmerksamkeit zu erregen und Spenden zu sammeln für eine bessere sanitäre Versorgung in indischen Dörfern.

Die Studierenden der Europa-Universität laden zudem am Freitag, dem 6. Dezember, und am Freitag, dem 13. Dezember, in die Große Scharrnstraße ein: Zu einem deutsch-polnischen Nikolausfest und zu deutsch-polnischen Weihnachtsgeschichten bei Tee und Glühwein, am „Kunst- und Kultur-Wagen“, dem öffentlichen Bücherregal von Frankfurt (Oder).

Interessierte sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen, der Eintritt ist frei.

Der Lebendige Adventskalender ist eine gemeinschaftliche Initiative der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), des katholischen Studentenzentrums „Parakletos“ in Słubice, des Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) Innenstadt-Beresinchen, der Interessengemeinschaft Innenstadt Frankfurt (Oder) und der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder).


Weitere Informationen und Programm unter:
www.facebook.com/LebendigerAdventFFOSlubice


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de