Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 60-2013

vom 16. April 2013

„Herr Wichmann“ – Viadrina und Kleines Kino zeigen Andreas Dresens Filmportrait – anschließend Gespräch mit Henryk Wichmann (MdL) und Bundestagskandidat und Viadrina-Student Max Koziolek

Am Donnerstag, dem 18. April, 19.30 Uhr, zeigen die Europa-Universität Viadrina, das Kleine Kino e. V. und der Filmverband Brandenburg das Filmporträt „Herr Wichmann“ von Andreas Dresen aus dem Jahre 2002. Regisseur Dresen („Halbe Treppe“, „Wolke 9“) begleitet darin den Nachwuchspolitiker Henryk Wichmann und lässt die Zuschauer teilhaben an seinem vergeblichen Wahlkampf für das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Uckermark/Oberbarnim.

Im anschließenden Publikumsgespräch diskutieren Henryk Wichmann und Viadrina-Student Max Koziolek, der in der Bundestagswahl 2013 als Direktkandidat im Wahlkreis gegen Frank-Walter Steinmeier antreten wird und heute etwa so alt ist, wie Wichmann zu Beginn seiner politischen Karriere, über ihre Wege zum politischen Engagement.
 
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Audimax der Viadrina, Logenstraße 2.
Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Im November vergangenen Jahres hatten die Europa-Universität Viadrina und das Kleine Kino den neuesten „Wichmann“-Film „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“ gezeigt. Nun  hat das Frankfurter Publikum Gelegenheit, den zehn Jahre jüngeren Henryk Wichmann im Film kennenzulernen.

Weitere Informationen:
Kleines Kino e.V.
Tel./Fax:  0335 - 64925
E-Mail: brigitte.kabel@kleines-kino.de    
www.kleines-kino.de