Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 100-2014

vom 28. Mai 2014

Ein Gelehrtenleben in Briefen: Symposium zum 150. Geburtstag von Max Weber an der Europa-Universität Viadrina  


Etwa 3.500 Briefe des Soziologen, Juristen und Ökonomen Max Weber sind überliefert. Diese Gelehrtenbriefe stehen im Mittelpunkt eines Symposiums, das die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Montag, dem 2. Juni, 15.00 Uhr -19.00 Uhr, aus Anlass des 150. Geburtstags von Max Weber, organisiert. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.

Das Symposium betritt Neuland: In den Kulturwissenschaften gibt es eine rege Forschung zu Gelehrtenkorrespondenzen in der Zeit des Humanismus und der Aufklärung, aber bisher keine Diskussion zum Typus der Gelehrtenbriefe zu Max Webers Lebzeiten, der klassischen Moderne. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums untersuchen anhand von ausgewählten Themen – Webers Reisen, seinem Wehrdienst und dem ersten Weltkrieg  – die Gelehrtenbriefe als eine kulturhistorische Quelle. Das Netz von Webers wissenschaftlichen, politischen und privaten Briefpartnern ist weit gespannt, darunter der Soziologe Robert Michels, sein Verleger Paul Siebeck, der Politiker Friedrich Naumann und seine Ehefrau Marianne Weber.

Der Veranstalter des Symposiums, Viadrina-Historiker Prof. Dr. Gangolf Hübinger, ist Mitherausgeber der Max-Weber-Gesamtausgabe, für die die Gelehrtenbriefe in den Arbeitsstellen Frankfurt (Oder), Düsseldorf, Heidelberg und München editiert und kommentiert werden.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de