Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 103-2014

vom 3. Juni 2014

Viadrina-Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen in der Woche vom 9. bis 13. Juni 2014  


„Vom ‚Historischen Wörterbuch’ zu den ‚Ästhetischen Grundbegriffen’“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Petra Boden vom Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin spricht am Dienstag, dem 10. Juni, 14.15 Uhr, über die Entstehungsgeschichte des Buchprojekts ‚Ästhetische Grundbegriffe’ zwischen 1983 und 2000. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Forschungskolloquium Diaspora, Exil, Migration in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

Landschaftliche Schönheit des Lebuser Landes – öffentlicher Vortrag
Im Rahmen der Seniorenakademie berichtet Damian Utracki, Mitglied des Stadtrates in Rzepin, am Dienstag, dem 10. Juni, 15.00 Uhr, über das Lebuser Land. Wer mehr erfahren möchte über den Landstrich jenseits der Oder, ist herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice.

In der Hand des Feindes: Kriegsgefangene in Deutschland und Frankreich – öffentlicher Vortrag
Dr. Fabien Théofilakis vom Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin spricht am Dienstag, dem 10. Juni, 16.15 Uhr in einem öffentlichen Vortrag, über Kriegsgefangene in Deutschland und Frankreich im 1. und 2. Weltkrieg im Vergleich. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in französischer Sprache im Rahmen der Vorlesungsreihe „Rendez-vous sur l’Oder“ in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.  

„Natur und Nation im Kontext zivilisationskritischer Bewegungen“ – öffentlicher Vortrag  
Katja Töpfer (Viadrina) erläutert am Dienstag, dem 10. Juni, 18.15 Uhr, welche Bedeutung Natur und Nation in zivilisationskritischen Bewegungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Kulturgeschichtlichen Kolloquium in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 162.

Feierliche Enthüllung eines „FrauenOrtes“ für Justine Siegemundin an der Viadrina
Die Hebamme Justine Siegemundin verfasste im 17. Jahrhundert ein Standardwerk der Hebammenkunst, das sie der medizinischen Fakultät der Alma Mater Viadrina zum Testat vorlegte. Die Europa-Universität ehrt Justine Siegemundin am Donnerstag, dem 12. Juni, 11.00 Uhr, mit der feierlichen Enthüllung  eines „FrauenOrtes“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Ehrenhof des Viadrina-Hauptgebäudes, Logenstraße.
Ein Nachdruck und Ausschnitte des Lehrwerkes können in einer Begleitausstellung vom 12. Juni bis 31. Oktober 2014 im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek im Viadrina-Hauptgebäude besichtigt werden.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de