Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 115-2014

vom 13. Juni 2014

Viadrina-Kurznachrichten –
Öffentliche Veranstaltungen am 18. und 19. Juni an der Europa-Universität


Von Spitzenkandidaten und Euro-Skeptikern – Podiumsdiskussion über den Ausgang der Europawahlen
Die Viadrina-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Timm Beichelt und Prof. Dr. Michael Minkenberg erörtern mit internationalen Gastwissenschaftlern aus England, Portugal und den USA am Mittwoch, dem 18. Juni, 16.00 Uhr, die Ergebnisse bei den Europawahlen. Wer mehr darüber erfahren möchte, ist zur Podiumsdiskussion in englischer Sprache herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 104.

Solaranlagen, Windräder, Biogas – öffentlicher Vortrag über die Förderung erneuerbarer Energien in der Europäischen Union
Prof. Dr. Thomas Lübbig, Experte für EU-Beihilfe- und Kartellrecht an der Viadrina, referiert am Mittwoch, dem 18. Juni, 18.15 Uhr, über „Die Politik der Europäischen Union zur Förderung der erneuerbaren Energien“. Zur Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht in der Europäischen Union (fireu) sind Interessierte herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.  

Von einem Dorf in Tansania in die Welt – öffentlicher Vortrag über Dorfgeschichte als Literaturgattung
Am Beispiel des Werkes „Village in Uhuru“ des tansanischen Schriftstellers Gabriel Ruhumbika spricht Dr. Marcus Twellmann von der Universität Konstanz am Donnerstag, dem 19. Juni, 14.15 Uhr, über Dorfgeschichte als Gattung der Weltliteratur. Zu dem öffentlichen Vortrag sind Interessierte herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 07.  

Ist Kultur ein Bestandteil der Natur? – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Vicki Kirby, Soziologin und Anthropologin an der University of South Wales in Sydney geht am Donnerstag, dem 19. Juni, 18.00 Uhr, der Frage nach, ob Kultur als Teil der Natur angesehen werden kann. Zu dem öffentlichen Vortrag in englischer Sprache sind Interessierte herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.  


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de