Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 155-2014
vom 18. September 2014
„Honig, Wein und Identität der Kulturlandschaft zwischen Oder und Neiße“ –
Studierende der Europa-Universität Viadrina suchen Mitreisende
In die Region zwischen Sachsen, Brandenburg und dem Lebuser Land geht die Studienreise, die Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) von Freitag, dem 17. Oktober, bis Sonntag, dem 19. Oktober veranstalten. Die deutschen und polnischen Teilnehmer entdecken den südlichen Teil der westpolnischen Wojewodschaft Lubuskie.
Die Studienreise richtet sich an Studierende, Lehrerinnen und Lehrer, Jugendbetreuer und andere interessierte Personen aus Polen und Deutschland, die ihre Erkenntnisse weitervermitteln oder wissenschaftlich weiterverfolgen möchten. Es sind noch Plätze frei.
Anmeldungen bitte bis zum 20. September an Patrycja Tepper: p.tepper@instytut.net
Das Anmeldeformular finden Sie unter: www.instytut.net/deutsch-polnische-studienreise-2014/
Die Reisenden besichtigen das Rennaissancestadtschloss in Żary, das Museum des Kriegsgefangenlagers Stalag in Żagań und Nowa Sól. Darüber hinaus begeben sie sich auf die Wein- und Honigroute Stara Wieś und führen Gespräche mit lokalen Akteuren. Sie ergründen die Vergangenheit der Region sowie aktuelle Prozesse wie den Tourismus.
Das Institut für angewandte Geschichte, eine Initiative von Studierenden und Absolventen der Europa-Universität, organisiert die Studienreise.Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
E-Mail: presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de