Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 158-2014

vom 25. September 2014
 
„Grenzenlos gründen“ – Viadrina lädt ein zur deutsch-polnischen Gründerkonferenz „Venture Across“ / Jetzt anmelden für limitierte Plätze!

Am Freitag, den 7. November 2014, findet in Frankfurt (Oder) die zweite deutsch-polnische Gründerkonferenz „Venture Across“ – zu deutsch: „Grenzenlos Gründen“ – statt. Studierende der Europa-Universität Viadrina bringen Unternehmensgründer, Investoren und Studierende aus Deutschland und Polen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch an der Oder zusammen.

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Internationalisierung von Unternehmen.

Studierende und angehende Unternehmer erfahren im ersten Veranstaltungsteil „Know How“, was ein Start-up bei der Erschließung internationaler Märkte berücksichtigen sollte. Dabei stehen rechtliche Aspekte, Personalfragen, Auslagern von Dienstleistungen und Produktion auf dem Programm.

Im zweiten Teil „Success Stories“ können die Teilnehmer bekannte Gründerinnen und Gründer aus Deutschland und Polen kennenlernen und sich mit beiden Start-up-Szenen bekannt machen. Zu Gast ist unter anderem Benjamin Mateev, leitender Entwickler bei
„6 Wunderkinder“. Das Berliner Unternehmen hat mit der „Wunderlist“ eine App-basierte Erinnerungsliste auf den Markt gebracht, die über eine Millionen Kunden weltweit erreicht.

Die deutsch-polnische Gründerkonferenz „Venture Across“ ist eine Initiative von  Studierenden und des Centers for Entrepreneurship (CfE) an der Europa-Universität Viadrina. 81 Studierende, 39 Unternehmer und 15 Investoren aus Deutschland und Polen kamen zur ersten Konferenz im Dezember 2013.

Tickets und weitere Informationen:
www.ventureacross.eu

Early-Bird Tickets gibt es für Studierende: 10 € und Unternehmer: 20 €.

Tickets und weitere Informationen:
www.ventureacross.eu
Kontakt:
Oskar Barczewski
E-Mail: oskar@ventureacross.eu