Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 171-2014

vom 10. Oktober 2014

Viadrina-Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen in der Woche vom 21. bis 24. Oktober 2014  


„Vom Text zum Bild. Heiner Müllers 'aufgehobene' Utopie“ – Vortrag und Diskussion  
Der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Jost Hermand (University of Wisconsin, Madison) beleuchtet am Dienstag, dem 21. Oktober, 14.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag, wie der Theatermacher Heiner Müller vom Text zum Bild kam. Wer mehr über Müllers Konzept der ‚aufgehobenen Utopie’ erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zum Forschungskolloquium „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

Studienkredit oder Stipendium? – Studienfinanzierungsmarkt
Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) organisiert am Mittwoch, dem 22. Oktober, ab 12.30 Uhr, einen Studienfinanzierungsmarkt im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1. Studierende können sich über unterschiedliche Finanzierungsmodelle für ihr Studium, wie Studienkredite, Bafög und Stipendien, informieren.   

Die Nacht zum Tag – Semester Eröffnungs-Party des AStA
Der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) lädt am Mittwoch, dem 22. Oktober, ab 22.00 Uhr zur „Semester Opening Party“ in den Kamea Club, Briesener Straße 7.
Der Vorverkauf findet von Montag, dem 20. Oktober, bis Mittwoch, dem 22. Oktober, zwischen 12.00 und 14.00 Uhr im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes statt.
 
Viadrina eröffnet Forschungsinstitut für Unternehmensbesteuerung in Mittel- und Osteuropa – Konferenz  
Anlässlich der Eröffnung eines neuen Forschungsinstituts für Unternehmensbesteuerung in Mittel- und Osteuropa, dem „Institute for Central and East European Taxation (I CEE TAX)“, lädt die Europa-Universität am Donnerstag, dem 23. Oktober, und am Freitag, dem 24. Oktober, zu der Konferenz „Unternehmensbesteuerung in Mittel- und Osteuropa: Bestandsaufnahme, Entwicklungen und praktische Folgen nach zehn Jahren EU-Osterweiterung“. Deutsche und polnische Wissenschaftler und Vertreter aus Wirtschaft und Politik diskutieren, wie sich grenzüberschreitende Investitionen steuerlich optimal gestalten lassen.
Die Konferenz ist nicht öffentlich. Journalisten sind herzlich willkommen.
 
Polski Dzień Informacyjny – Infotag für polnische Schülerinnen und Schüler  
Die Europa-Universität stellt sich am Donnerstag, dem 23. Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr polnischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern vor. Neben den Fakultäten präsentieren sich Einrichtungen wie das Sprachenzentrum und studentische Initiativen in polnischer Sprache. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 1.
Anmeldungen bitte an Agnieszka Schmid: aschmid@europa-uni.de
 
Festakt zur Stipendien- und Preisübergabe   
Mit einem feierlichen Festakt ehrt die Europa-Universität Viadrina ihre langjährigen Stipendiengeber. Am Donnerstag, dem 23. Oktober, 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr, erhalten knapp 100 Studierende ihre Deutschland-Stipendien und Stipendien für besondere wissenschaftliche Leistungen. Stipendiaten und Stipendiengeber haben in feierlicher Atmosphäre Gelegenheit, einander kennenzulernen. Der Frankfurter Oberbürgermeister, Dr. Martin Wilke, übergibt in diesem Rahmen auch den Innovationspreis der Stadt für herausragende Abschlussarbeiten.
Journalisten sind herzlich eingeladen zu der Stipendienübergabe um 15.00 Uhr, in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

Grenzverschiebungen durch Umsiedlungen im Westen der Sowjetunion – öffentlicher Vortrag
Über Grenzverschiebungen durch Umsiedlungen im Westen der Sowjetunion von 1944 bis 1947 spricht Prof. Dr. Catherine Gousseff, Direktorin des „Centre d’études des mondes russe et caucasien et centre-européen Paris“, am Donnerstag, dem 23. Oktober, 18.00 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in englischer Sprache im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Werkstattgespräche“ des Forschungsprojekts „Grenzen in den Erinnerungen/Grenzen der Erinnerungen. Borders als europäischer Erinnerungsort“ am Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION. Die Veranstaltung findet im Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11-12, Raum 101/102, statt.   

„Jüdische Frauen im Prozess der Moderne“ – öffentlicher Vortrag
Zum Auftakt der gemeinsamen Ringvorlesung der Europa-Universität und des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg stehen am Donnerstag, dem 23. Oktober, 18.15 Uhr, die Vorträge „Die doppelte Emanzipation: Jüdinnen im Prozess der Moderne“ und „Die vielen Gestalten der Else Lasker-Schüler“ auf dem Programm. Es sprechen Prof. Dr. Christina von Braun (Humboldt-Universität Berlin), Prof. Dr. Irmela von der Lühe und Prof. Dr. Rainer Kampling (beide Freie Universität Berlin).
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg, Sophienstraße 22 a, Berlin, Raum 0.01.

„lAbiRynT“ Kunstfestival – Ausstellungseröffnung
Im Rahmen des Festivals „lAbiRynt“ zeigt das Collegium Polonicum eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Kunst von Lars Borges, Łukasz Prus-Niewiadomski, Roland Schefferski, Sławomir Sobczak und Erika Stürmer-Alex. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung am Samstag, dem 25. Oktober, 10.00 Uhr, im Foyer des Collegium Polonicum, ul. Kościuszki, Słubice.  

„Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ – Gespräch am Kamin
Der Historiker Prof. Dr. Gangolf Hübinger erklärt am Freitag, dem 24. Oktober, 17.00 Uhr, wie der erste Weltkrieg Lebensweisen und Lebensrhythmen von Frankfurterinnen und Frankfurtern veränderte. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Gespräch am Kamin, eine Kooperation mit dem Kleist-Museum in den Barocksaal im Gutshaus Sieversdorf,
Sieversdorf 1, Jacobsdorf.
Um Anmeldung wird gebeten unter:  info@kleist-museum.de / Telefon: 0335 – 387 22 10.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de