Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 187-2014
vom 3. November 2014
Viadrina-Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen vom 11. bis 15. November
„Gemeinsam - nicht einsam!“ – Deutsch-Polnische Seniorenakademie
Monika Linde, Leiterin des „Hauses der Begegnung“ spricht am Dienstag, dem 11. November, 16.00 Uhr, über „Gemeinsam – nicht einsam! Zur Bewältigung seelischer Belastungen im Alter.“ Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 05.
„Literatur, Exil und Geschlecht: Die Schweiz 1933-1945“ – öffentlicher Vortrag
Die Historikerin Dr. Kristina Schulz (Universität Bern) beleuchtet am Dienstag, dem 11. November, 16.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag „Literatur, Exil und Geschlecht: Die Schweiz 1933-1945“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Forschungskolloquium: „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
International Day – Gaststudierende präsentieren ihre Länder und Hochschulen
320 Gaststudierende sind in diesem Wintersemester an der Viadrina eingeschrieben. Beim International Day am Mittwoch, dem 12. November, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, geben sie Einblicke in Leben und Studium in ihren Heimatländern, unter anderem mit musikalischen Darbietungen und kulinarischen Spezialitäten. Wer mehr über Studieren und Leben im Ausland erfahren möchte, ist herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
„Partnerschaftliche Familie als öffentliches Gut“ – öffentlicher Vortrag
Die frühere Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan kehrt am Mittwoch, dem 12. November, 18.00 Uhr, für einen Vortrag an die Europa-Universität zurück. Schwan spricht über „Partnerschaftliche Familie als öffentliches Gut“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Jüdische Komikerinnen der Musik- und Filmkomödie – öffentlicher Vortrag
Die Filmwissenschaftlerin Prof. Dr. Gertrud Koch (Freie Universität Berlin) hält am Donnerstag, dem 13. November, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Von Molly Picon zu Barbra Streisand: Jüdische Komikerinnen der Musik- und Filmkomödie“. Wer mehr zum Thema erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zur gemeinsamen Ringvorlesung der Europa-Universität und des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg in das Zentrum Jüdische Studien, Sophienstraße 22a, Berlin, Raum 0.01.
„Begegnungen mit Armut in Lateinamerika“ – Fotoausstellung
Helen Deacon, Viadrina-Studentin der Kulturwissenschaften, hat 2012 einen Freiwilligendienst in Kolumbien absolviert. Aus 250 Zusendungen hat sie gemeinsam mit anderen Freiwilligen 15 Fotos ausgewählt, die in der Ausstellung „Begegnungen mit Armut in Lateinamerika“ in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, noch bis Dezember zu sehen sind.
„Ein ,Amerikaner’ in Frankfurt an der Oder“ – Prof. Dr. Hans N. Weiler zum 80. Geburtstag / Ausstellung
Er war der erste Rektor der Viadrina und kam 1993 aus Stanford an die Oder: Prof. Dr. Hans N. Weiler. Das Universitätsarchiv widmet ihm zu seinem 80. Geburtstag eine Ausstellung und erinnert mit Bild und Text an seine sechsjährige Amtszeit. Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen im Foyerbereich des Senatssaales im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Nackte Stadionflitzer und Meerjungfrauen mit Burka – Ausstellung zu Kunst und Strafrecht
Die Ausstellung zeigt die Berührungspunkte zwischen „Kunst und Strafrecht“. Der Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sowie der Studiengang „Schutz europäischer Kulturgüter“ thematisieren dieses Spannungsfeld anhand von 20 kommentierten und bebilderten Tafeln. Interessierte sind herzlich eingeladen ins Foyer des Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice.
„Studiosus iuris“ als „Composer in Residence“ – C. P. E. Bach & die Viadrina – Ausstellung
Zu seinem 300. Geburtstag kehrt Carl Philipp Emanuel Bach mit der Ausstellung „Carl Philipp Emanuel Bach, die Alma Mater Viadrina und das Frankfurter Musikleben“ zurück auf den Campus seiner ehemaligen Universität.
Die Ausstellung ist bis 30. Dezember, in der Galerie der Universitätsbibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zu sehen.