Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 198-2014
vom 19. November 2014
„Deutschlands Rolle in Europa“: Leiter der Europa-Abteilung des Auswärtigen Amtes im Gespräch an der Viadrina
Martin Kotthaus, Leiter der Europa-Abteilung des Auswärtigen Amtes, kommt am Dienstag, dem 25. November, 16.00 Uhr, zu einer Diskussion an die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Kotthaus diskutiert mit dem Europaexperten der Viadrina, Prof. Dr. Jürgen Neyer, über „Deutschlands Rolle in Europa: Mehr Verantwortung, mehr Stress, mehr Fingerspitzengefühl?“
Die deutsche Europapolitik sieht sich einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. In der Wirtschafts- und Währungsunion fordern andere EU-Mitgliedsstaaten von Deutschland, politische und finanzielle Verantwortung zu übernehmen, und kritisieren gleichzeitig, dass Deutschland dafür von den Krisenländern die Einhaltung strikter Haushaltsdisziplin einfordert. Wie geht die deutsche Politik mit diesem Widerspruch um? Welche Grundsätze liegen der deutschen Europapolitik zugrunde und wie kommt Deutschland diesen in der Praxis nach?
Das Gespräch ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Um Anmeldung wird gebeten unter: review2014@diplo.de
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de