Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 199-2014
vom 20. November 2014
„Stadt, Land, Fluss – Frankfurt und ich“: Absolventen der Europa-Universität Viadrina mit Medienförderpreis ausgezeichnet
Das von Alumni der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) initiierte „Institut für angewandte Geschichte“ hat am Mittwoch, dem 19. November, den Förderpreis „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ erhalten. Ausgezeichnet wurde der Projektantrag „Stadt, Land, Fluss – Frankfurt und ich! Eine digitale Stadtrallye für Jung und Alt“.
Der Preis ermöglicht die Umsetzung eines Geschichtsprojekts mit medienpädagogischem Schwerpunkt im Jahr 2015. Bei der interaktiven Stadtrallye erkunden Schülerinnen und Schüler sowie Seniorinnen und Senioren gemeinsam Frankfurt (Oder) und Słubice durch Geocaching, Audiointerviews, Textaufzeichnungen und Handyfilme. Dabei regt das Projekt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Orten, Geschichten und Menschen in Frankfurt und Słubice an und fördert so den Mehrgenerationendialog. „Der Förderpreis des Landesfachverbands Medienbildung Brandenburg ist ein toller Vertrauensvorschuss für unser Konzept, das durch die Beteiligung von Jung und Alt den Mehrgenerationendialog im Grenzland fördern will“, sagt Mike Plitt vom Institut für angewandte Geschichte e.V. „Gleichzeitig gibt er uns die Möglichkeit, das Vereinsportfolio an Methoden der historisch-politischen Bildungsarbeit um eine medienpädagogische Komponente zu erweitern.“ Die Jury des Förderpreises würdigt insbesondere den intergenerativen und interkulturellen Charakter des Projekts.
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) verleiht in Kooperation mit dem Bildungsministerium und dem Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. den Förderpreis zum dritten Mal an medienpädagogische Projektideen. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Insgesamt drei Projekte erhalten Förderung.
Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview mit den beteiligten Alumni zur interaktiven Stadtrallye.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de