Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 204-2014
vom 27. November 2014
„Rechtsradikalismus in der Spät-DDR und seine Bedeutung heute“: EXIT-Mitbegründer hält Vortrag an der Europa-Universität Viadrina
Dr. Bernd Wagner, Mitbegründer der Rechtsextremen-Aussteigerorganisation EXIT-Deutschland, kommt am Dienstag, dem 2. Dezember, 18.00 Uhr, zu einem Vortrag mit Diskussion an die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der Rechtsradikalismus- Experte stellt seine an der Viadrina abgeschlossene Doktorarbeit vor, in der er den „Rechtsradikalismus in der Spät-DDR“ untersucht. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Der aus Frankfurt (Oder) stammende Dr. Bernd Wagner ist studierter Kriminalist. In der DDR leitete er die Arbeitsgruppe „Skinhead“ und die Abteilung Extremismus/Terrorismus im Zentralen Kriminalamt. Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit dem früheren Neonazi und Aussteiger Ingo Hasselbach die Initiative EXIT-Deutschland, die Rechtsradikale beim Ausstieg aus der Szene unterstützt.
Dr. Bernd Wagner ist Autor zahlreicher Publikationen, wie dem „Handbuch Rechtsextremismus“ (1994) „Rechtsextremismus und kulturelle Subversion in den neuen Ländern“ (1997) und „Freiheitsfeindliche Gewalt" (2012).
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de