Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 206-2014
vom 1. Dezember 2014
Viadrina-Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen vom 8. bis 12. Dezember
„Ensemble Sans Souci Berlin“ spielt Carl Philipp Emanuel Bach –
Viadrina Lounge-Konzert
Das „Ensemble Sans Souci Berlin“ gestaltet zum Abschluss des Bach-Jahres an der Viadrina einen Abend ausschließlich mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach. Auf dem Programm des Viadrina Lounge-Konzertes am Montag, dem 8. Dezember, 18.15 Uhr, stehen Solo-Werke für Cembalo, Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Continuo sowie ein Quartett für Flöte, Bratsche, Cello und Cembalo.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 11-12.
Um Anmeldung wird gebeten unter: registration@europa-uni.de.
AStA-Cup 2014 – Endrunde
Studierende, Wissenschaftler und Mitarbeiter der Viadrina, des Collegium Polonicums und des Studentenwerks treten am Montag, dem 8. Dezember, 19.00 bis 23.00 Uhr, im Fußball gegeneinander an. Vier Gewinnerteams haben sich in den Vorrunden für das Halbfinale und Finale des Cups des Allgemeinen Studentenausschusses (AStA) qualifiziert. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Sporthalle der Grundschule, Sabinusstraße 9, Frankfurt (Oder).
„C. P. E. Bach – Leben und Werk der großen Frankfurter Persönlichkeit“ –
Deutsch-Polnische Seniorenakademie
Dr. Wolfgang Jost, Künstlerischer Leiter der Musikgesellschaft „C. Ph. E. Bach Frankfurt (Oder) e.V.“, spricht am Dienstag, dem 9. Dezember, 15.00 Uhr, über „Carl Philipp Emanuel Bach – Leben und Werk der großen Frankfurter Persönlichkeit“. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Deutsch-Polnischen Seniorenakademie in das Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice.
Polnische Märchen erzählt auf Deutsch und Polnisch –
Lebendiger Adventskalender
Die Europa-Universität Viadrina öffnet das neunte Türchen des Lebendigen Adventskalenders Frankfurt (Oder)-Słubice. Am Dienstag, dem 9. Dezember, 15.30 Uhr, erwarten Kinder und ihre (Groß-)Eltern polnische Märchen auf Deutsch und Polnisch. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
„Wissenschaft und Versöhnung. Zu einigen Regeln der Annäherung von Staaten und Institutionen“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicums, stellt am Mittwoch, dem 10. Dezember, 16.30 Uhr, sein Habilitationsprojekt zum Thema „Wissenschaft und Versöhnung. Zu einigen Regeln der Annäherung von Staaten und Institutionen“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen der „Research Factory“ des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION, in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
„Aktuelle Fragen zum Direktionsrecht des Arbeitgebers“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Winfried Boecken (Universität Konstanz) hält am Mittwoch, dem 10. Dezember, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Aktuelle Fragen zum Direktionsrecht des Arbeitgebers“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen der neunten Ortstagung des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
„Die Rolle der Schweiz auf der Karte jüdischer Transmigration aus Osteuropa“ –
öffentlicher Vortrag
Dr. Tamar Lewinsky (Universität Basel) spricht am Donnerstag, dem 11. Dezember, 16.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag über „Exilanten, Bildungsflüchtlinge, Reisende: Die Rolle der Schweiz auf der Karte jüdischer Transmigration aus Osteuropa“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der gemeinsamen Veranstaltung der Europa-Universität und des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg in das Zentrum Jüdische Studien, Sophienstraße 22 a, Berlin Raum 0.01.
Fest der Absolventinnen und Absolventen der Kulturwissenschaftlichen Fakultät 2014
Die Kulturwissenschaftliche Fakultät verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen am Donnerstag, dem 11. Dezember, 18.00 Uhr. In einem feierlichen Rahmen werden die Abschlusszeugnisse übergeben.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Achtung, Fototermin: Um 19.30 Uhr gibt es ein Gruppenbild mit den Alumni im Hörsaal 6 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
„Jüdische Frauen in der klassischen Frauenbewegung“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Gisela Bock (Freie Universität Berlin) spricht am Donnerstag, dem 11. Dezember, 18.15 Uhr, über „Jüdische Frauen in der klassischen Frauenbewegung“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der gemeinsamen Ringvorlesung der Europa-Universität und des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg in das Zentrum Jüdische Studien, Sophienstraße 22 a, Berlin, Raum 0.01.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de