Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 216-2014

vom 10. Dezember 2014

Paul Valéry und die Frage des Wissens – internationale Nachwuchstagung an der Europa-Universität Viadrina

 

Literaturwissenschaftler und Philosophen aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Mexiko und Chile kommen von Mittwoch, den 10. Dezember, bis Freitag, den 12. Dezember, zu einer internationalen Tagung an die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie beschäftigen sich mit dem Werk des französischen Lyrikers und Philosophen „Paul Valéry: Für eine Epistemologie der Potenzialität“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Lindenstraße 9-10, Raum 257.

Paul Valéry, 1871 bis 1945, hat sich intensiv mit der Frage auseinander gesetzt, wie Wissen entsteht: Was bedeutet es, etwas zu wissen, und welches Verständnis von Wissen gibt es? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung diskutieren, ob Wissen in der Vergangenheit unter einem Verwertungszwang stand und wie es jenseits der praktischen Umsetzung genutzt wird.  

Dr. Pablo Valdivia Orozco vom Lehrstuhl Westeuropäische Literaturen organisiert die Konferenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs, die vom Viadrina Center for Graduate Studies gefördert wird.

Die Tagung findet in deutscher, englischer und französischer Sprache statt und ist öffentlich.

Das Programm finden Sie hier:
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/westeuropa/Tagungen

 

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de