Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 223-2014
vom 17. Dezember 2014
Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll empfängt „Gesang der Kulturen“ und bedankt sich bei engagierten Studierenden /
Foto- und Bildtermin: Freitag, 19. Dezember, 13.00 Uhr
Am Freitag, dem 19. Dezember, 13.00 Uhr, empfängt Universitätspräsident Prof. Dr. Alexander Wöll den „Gesang der Kulturen“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der Chor, mit Mitgliedern aus dem Asylbewerberheim „Seefichten“ in Frankfurt (Oder) und Bürgerinnen und Bürgern aus der Doppelstadt, singt im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, Kanons und Lieder aus Kamerun und Somalia, aber auch ein Stück von Cat Stevens.
Universitätspräsident Prof. Dr. Alexander Wöll wird dem Chor und zahlreichen Viadrina-Studierenden danken, die sich in Initiativen für eine Willkommenskultur für Geflüchtete in Frankfurt (Oder) engagieren. Im Anschluss laden das Studentenwerk Frankfurt (Oder) und der Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll den Chor und die Studierenden zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa ein.
!!! ACHTUNG MEDIEN !!!
Um 13.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen zum Foto- und Bildtermin im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes mit Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll, dem internationalen Chor und Studierenden der Viadrina.
Seit 2013 geben Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Viadrina in Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt ehrenamtlich und auf eigene Initiative Deutschunterricht für Asylbewerberinnen und Asylbewerber.
Der Besuch des Chores an der Viadrina ist die erste Station eines Stadtspaziergangs, den Studierende des Praxisseminars „Słubfurt und Nowa Amerika – Projekte für den deutsch-polnischen Grenzraum“ für den „Gesang der Kulturen“ organisieren.
Nach der Viadrina stehen die Stadt- und Regionalbibliothek, das Quartiersmanagement, die Bühne des Weihnachtsmarktes und das Mehrgenerationenhaus Mikado auf dem Plan, wo die Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock, Martin Patzelt und Thomas Nord zu Gesang und Gesprächen in adventlicher Atmosphäre einladen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de