Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 225-2014
vom 18. Dezember 2014
Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungen im kommenden Jahr
„Exil – fern oder nah: räumliche und kulturelle Aspekte der Exilliteratur“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Mark Gelber (Ben-Gurion-Universität Beer Sheva, Israel) hält am Dienstag, dem 6. Januar, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Exil – fern oder nah: räumliche und kulturelle Aspekte und ‚mental mapping’ der Exilliteratur“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen des Forschungskolloquiums: „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 11-12, Raum 257.
„Kommunale Planungspraxis und -kultur in Deutschland und Polen“
– öffentlicher Vortrag
Dr. Alexander Tölle (Viadrina, Deutsch-Polnisches Forschungsinstitut am Collegium Polonicum) stellt am Mittwoch, dem 7. Januar, 12.00 Uhr, das Forschungsprojekt
„Kommunale Planungspraxis und -kultur in Deutschland und Polen. Grundlagen eines systemischen Vergleichs“ vor. Wer mehr zu Raumplanungsprozessen in polnischen und deutschen Gemeinden, wie etwa Siedlungsneubau, Innenstadtsanierung oder Gewerbegebietsentwicklung, erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zum Forschungskolloquium des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts in das Collegium Polonicum, Słubice, ul. Kościuszki 1, Raum 102.
„Charlotte Salomon: Jüdin, Exilantin, Künstlerin“
– öffentlicher Vortrag
Astrid Schmetterling (Universität London) spricht am Donnerstag, dem 8. Januar,
18.15 Uhr, über „Charlotte Salomon: Jüdin, Exilantin, Künstlerin“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der gemeinsamen Ringvorlesung der Europa-Universität Viadrina und des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg in das Zentrum Jüdische Studien, Sophienstraße 22 a, Berlin Raum 0.01.
„Studiosus iuris“ als „Composer in Residence“ – C. P. E. Bach und die Viadrina
– Ausstellung
Zu seinem 300. Geburtstag kehrt Carl Philipp Emanuel Bach mit der Ausstellung „Carl Philipp Emanuel Bach, die Alma Mater Viadrina und das Frankfurter Musikleben“ zurück auf den Campus seiner ehemaligen Universität.
Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Januar in der Galerie der Universitätsbibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zu sehen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de