Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 226-2014
vom 19. Dezember 2014
„ich krieg dich – Kinder in bewaffneten Konflikten“ – Ausstellung und Podiumsdiskussion an der Europa-Universität Viadrina
Das unabhängige Kinderhilfswerk „World Vision Deutschland“ zeigt von Montag, den 5. Januar, bis Freitag, den 30. Januar, die Ausstellung „ich krieg dich – Kinder in bewaffneten Konflikten“ in der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Die Ausstellung wird mit einer Podiumsdiskussion am Dienstag, dem 6. Januar, 17.00 Uhr, im Hörsaal 3 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, eröffnet.
Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Alexander Wöll, Präsident der Europa-Universität, und Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland e.V., diskutieren Martin Patzelt, CDU-Bundestagsabgeordneter und Ekkehard Forberg, Fachreferent für Friedensförderung bei World Vision zum Thema. Im Anschluss führen Mathilde Killisch, Leiterin des Wohnprojekts für minderjährige Flüchtlinge in Fürstenwalde ALREJU, und Ekkehard Forberg durch die Ausstellung im Foyer und in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes.
Die Ausstellung „ich krieg dich – Kinder in bewaffneten Konflikten“ zeigt anhand von Bildern und O-Tönen von Kindern aus Uganda, der Demokratischen Republik Kongo, dem Libanon und Afghanistan, die besonderen Herausforderungen, mit denen Kinder im Krieg konfrontiert werden.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de