Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 30-2014

vom 27. Februar 2014

„Im Tandem gegen die Grenzkriminalität“ – 10 Jahre Sprachkurse für Polizisten an der Europa-Universität Viadrina

Seit zehn Jahren bietet die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) spezielle Sprachkurse für Polizeibeamte im deutsch-polnischen Grenzgebiet an. Aus diesem Anlass eröffnen am Montag, dem 3. März, 11.00 Uhr, Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger und der Polizeipräsident des Landes Brandenburg, Arne Feuring, den siebten Lehrgang des Programms „Im Tandem gegen die Grenzkriminalität“. Medienvertreter sind herzlich eingeladen in die Polizeidirektion Ost, Nuhnenstraße 40, Haus 7, Raum 120.

Seit 2006 gibt es einen gemeinsamen Lehrgang für deutsche und polnische Polizisten. Im Tandem lernen sie die Sprache des anderen mit speziellem Vokabular und nachgestellten Alltagssituationen. Auch landesspezifische Rechtsvorschriften und polizeitaktisches Handeln sind Teil des Lehrgangs. Im Rahmen eines Praktikums in der Dienststelle des Sprachpartners wenden die Polizeibeamten diese Kenntnisse praktisch an, beispielsweise bei gemeinsamer Streife oder Fahrzeugkontrollen. Die Module des Lehrgangs und Praktikums werden über die Jahre angepasst, so auch durch den Schengen-Beitritt Polens 2007 mit dem Wegfall der Passkontrollen.

Die viadrina sprachen gmbh hat das Lernkonzept für die Polizei auf beiden Seiten der Oder entwickelt: „Wir freuen uns, mit unseren Sprachkursen zu einer Vertiefung der länderübergreifenden Zusammenarbeit der Polizeien beizutragen“, erklärt Geschäftsführer David Furmanek.  

 
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de