Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 31-2014

vom 28. Februar 2014

„Befreit aus den Archivkisten“: Tage der offenen Tür im Archiv der Europa-Universität Viadrina

Was braucht man, um eine Universität zu gründen? Wie sieht eine Immatrikulationsbescheinigung aus dem 19. Jahrhundert aus? Wie halte ich eine Rede auf Polnisch, ohne die Sprache zu beherrschen? Antworten auf diese Fragen finden Besucher im Archiv der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Zum ersten Mal öffnet das Archiv seine Türen für Publikum von Donnerstag, dem 6. März, bis Samstag, dem 8. März.

Zum Auftakt der Tage des offenen Archivs wird am Donnerstag, 13.00 Uhr, die Ausstellung 
„Befreit aus den Archivkisten: Dokumente der alten und der neuen Viadrina aus den Beständen des Universitätsarchivs“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt  Auszüge aus alten Matrikelbüchern, eine Dissertation aus dem 17. Jahrhundert, Schriften bedeutender Persönlichkeiten, die die Viadrina besucht und an ihr unterrichtet haben sowie ausgewählte Korrespondenz der Rektoren. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Lesesaal der Universitätsbibliothek, Große Scharrnstraße 59.

Die zwei Universitätsarchivarinnen laden zu Führungen durch die Archivmagazine am Freitag, 17.00 Uhr, und am Samstag, 14.00 und 16.00 Uhr ein. Sie erläutern dabei die Benutzungsregeln, die Archivrecherche und die schwierige Kunst der Bestandserhaltung.
Treffpunkt ist jeweils die Pförtnerloge im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

Journalisten sind herzlich eingeladen, über die Tage der offenen Tür im Universitätsarchiv zu berichten. Bei Interesse vermitteln wir gern ein Interview mit den Archivarinnen.

 
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de