Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 34-2014

vom 28. Februar 2014

Schreibberatung, Tischgymnastik, Diskussion über Plagiate: Fünfte „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ an der Europa-Universität Viadrina

2010 hat das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" ins Leben gerufen, die mittlerweile zahlreiche Hochschulen auf der ganzen Welt übernommen haben. Das Schreibzentrum der Viadrina möchte Studierende bei ihren Haus- und Abschlussarbeiten durch individuelle Schreibberatung unterstützen. Die Einrichtung veranstaltet die fünfte „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ von Donnerstag, dem 6. März, 17.00 Uhr, bis Freitag, dem 7. März, 2.00 Uhr. Medienvertreter sind herzlich eingeladen in das Schreibzentrum, August-Bebel-Strasse 12, Raum 115.

Studierende und Promovierende haben bei der „Langen Nacht" Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen, Schreibtechniken kennenzulernen und Feedback zu ihren Texten zu erhalten. Des Weiteren stehen auf dem Programm Miniworkshops zur Überarbeitung und zum Schreibeinstieg sowie ein Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Zitieren oder Plagiieren?".  Schreibtischgymnastik, ein Nachtspaziergang und eine Liveschaltung zu anderen Schreibzentren sorgen dafür, dass die Teilnehmer gut durch die Nacht kommen.

Das Schreibzentrum ist Teil des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen an der Europa-Universität. Es fördert durch Beratung und Seminare die Schreibkompetenzen von Studierenden, Promovierenden, Lehrenden, Schülern und weiteren Gruppen.
 
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de