Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 47-2014

vom 4. April 2014

Viadrina-Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen  vom 14. bis 20. April


Ordnungen und Grenzen aus soziologischer Perspektive – öffentlicher Vortrag
„Welche Ordnung, welche Grenzen? lauten die  Fragen zum Auftakt des Forschungskolloquiums des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION, am Montag, dem 14. April, 16.00 Uhr. Der Soziologe
Prof. Ulrich Bröckling von der Universität Freiburg ist bei diesem Forum für Nachwuchswissenschaftler zu Gast. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-
Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.
Um Anmeldung wird gebeten: hiwi-borders@europa-uni.de

Urbanität zu DDR-Zeiten am Beispiel Frankfurt – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Paul Zalewski vom Lehrstuhl für Denkmalkunde spricht über die „Große Scharrnstraße und die Nachverdichtung der Frankfurter Innenstadt. Urbanität im lebensweltlichen Kontext der DDR“ am Montag, dem 14. April, 18.15 Uhr.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina- Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

Schreib-Workshop zur Mittagszeit
Das Schreibzentrum lädt im Rahmen der „Lunchtime Lesson“ zum Workshop „Essays schreiben“ am Dienstag, dem 15. April, 13.00 Uhr. Wer lernen möchte, welche Techniken es beim Aufsätze schreiben zu beachten gilt, ist herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 07.  
Achtung Medienvertreter: Fototermin!

Erinnerung an den ersten Weltkrieg in Frankreich – öffentlicher Vortrag:
Der Historiker Dr. habil Nicolas Offenstadt von der Universität Paris 1 ist Spezialist für die gesellschaftliche Wahrnehmung des ersten Weltkriegs in Frankreich. Am Dienstag, dem 15. April, 18.15 Uhr, spricht der Referent über „1914 / 2014. Soldaten im Grabenkrieg – Streit der Historiographien und Erinnerungen?“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.

Pubquiz mit regionalem Buffet
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) lädt zum Semesterbeginn zu einem Pubquiz in das Verbündungshaus Fforst. Am Mittwoch, dem 16. April, ist um 19.00 Uhr Einlass und Beginn um 19.30 Uhr. Für eine Stärkung während des Spiels sorgt ein regionales Buffet.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Forststraße 3-4.
Der Eintritt ist frei. 

„Befreit aus den Kisten!“ – Ausstellung zeigt Exponate aus 500 Jahren Viadrina-Geschichte
Noch bis zum 6. Juni zeigt das Archiv der Europa-Universität Viadrina in der Ausstellung „Befreit aus den Kisten!“ spannende Exponate aus über 500 Jahren Viadrina-Geschichte. Wer erfahren möchte, was man braucht, um eine Universität zu gründen, wie eine Immatrikulationsbescheinigung aus dem 19. Jahrhundert aussieht und wie man eine Rede auf Polnisch halten kann, ohne die Sprache zu beherrschen, ist herzlich eingeladen in den Lesesaal der Universitätsbibliothek im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59.
Öffnungszeiten: montags bis samstags, 9.00 bis 18.00 Uhr, sonntags 11.00 bis 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung kann individuell besichtigt werden.
Es werden auch Führungen für kleine Gruppen angeboten (zwischen 30 und 90 Minuten).
Anmeldung unter: brockmann@europa-uni.de

„CPE Bach, die alte Viadrina und das Frankfurter Musikleben“ – Viadrina zeigt Ausstellung zum Bach-Jahr
„Happy Birthday, Carl Philipp!“ – wünscht die Viadrina ihrem ehemaligen Studenten und zeigt zum 300. Geburtstag des großen Komponisten die Ausstellung „Carl Philipp Emanuel Bach, die alte Viadrina und das Frankfurter Musikleben“. Auf 10 Tafeln können die Besucher eintauchen in den Studienalltag des Kommilitonen Bach, in das musikalische Schaffen des jungen Musicus und das ausschweifende Leben des einstigen Popstars an der Oder.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Galerie Bibliothek, Große Scharrnstraße 59, Frankfurt (Oder).
Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten: montags bis samstags, 9.00 bis 18.00 Uhr, sonntags 11.00 bis 18.00 Uhr


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de