Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 57-2014
vom 10. April 2014
Internationale Grenzforschung an der Viadrina:
Research Factory des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION bringt Grenzforscher aus den USA, Thailand, Russland, Frankreich und Deutschland zusammen
Die Veranstaltungsreihe „Research Factory“ ist ein zentrales Element in der Arbeit des 2013 gegründeten Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION. Sie soll dazu dienen, die Forschungsprojekte im Schwerpunktbereich „B/Orders in Motion“ an der Viadrina in einen fächerübergreifenden und internationalen Diskussionsprozess zu bringen.
Dazu lädt das Center auch im Sommersemester 2014 international renommierte Expertinnen und Experten aus den Grenzstudien zu Gastvorträgen an die Europa-Universität ein: Erwartet werden internationale Wissenschaftler u. a. aus El Paso, Bangkok, und St. Petersburg.
Der Grundidee von „B/Orders in Motion“ entsprechend, dass Grenzen als kulturelle, ästhetische und gesellschaftliche Phänomene insgesamt und nicht nur in einem staatlich-räumlichen Sinne erforscht werden sollen, wird in der Research Factory ein breites Themenspektrum unter dem Blickwinkel der Dynamik von Grenzprozessen und -veränderungen betrachtet.
Das Programm im Sommersemester:
„Linking Imperial Russia to Europe 1820-1850. The Development of Transport Networks and the Movement of Passengers, Mail, and Goods across the Borders“
Prof. Dr. Alexandra Bekasova (St. Petersburg)
Mittwoch, 21. Mai, 16.30 Uhr, Auditorium Maximum, Raum K 12
„The Futures of Latina/o Literatures? –
Queering, Cyborging, and Translating the Borderlands“
Prof. Dr. Marion Rohrleitner (El Paso)
Mittwoch, 11. Juni, 16.30 Uhr, Post-Gebäude, Stephan-Saal
„Grenzen als trennende und verbindende Erinnerungsorte“
Prof. Dr. Etienne François (Paris/Berlin)
Mittwoch, 25. Juni, 16.30 Uhr, Auditorium Maximum, Raum K 12
Crossing Compliance Borders in Südostasien
Prof. Dr. Bartosz Makowicz (Viadrina), Henning Glaser (Bangkok)
Mittwoch, 16. Juli 2014, 16.30 Uhr, Auditorium Maximum, Raum K 12