Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 6-2014

vom 15. Januar 2014

Viadrina-Kurznachrichten  

Dokumentarfilm über Punkband: Filmpremiere und Gespräch
Die Punkband Slime geht nach 15 Jahren Nicht-Existenz wieder auf Tour. Der Dokumentarfilm „1,7“ zeigt die Tournee aus Sicht des mitreisenden Bühnentechnikers. Regisseur Timo Schierhorn ist bei der Filmvorführung, einer Veranstaltung des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien, am Donnerstag, dem 16. Januar, im Post-Gebäude, Logenstraße, Ecke Lindenstraße, Stephan-Saal, 11.00 Uhr, anwesend.

Richtlinien für Unternehmensführung: Öffentlicher Vortrag
„Corporate Governance“, also Richtlinien für Unternehmensführung, ist am Montag, dem 20. Januar, 18.00 Uhr, das Thema in der Ringvorlesung „Europa und europäische Integration – Cornerstones of European Economic Law“. Das Frankfurter Institut für das Recht der Europäischen Union (fireu) lädt alle Interessierten herzlich ein in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.  

Untergang des Staatssozialismus: Öffentlicher Vortrag  
Im Rahmen des Osteuropakolloquiums berichtet Dr. Mark Keck-Szajbel vom Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien über den „Merkwürdigen Tod des späten Staatssozialismus“ am Montag, dem 20. Januar, 18.00 Uhr, im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

Das höchst entwickelte Land der Welt? – Ein Reisebericht aus Nordkorea
Am Dienstag, dem 21. Januar, 18.15 Uhr, berichtet Viadrina-Student Aurel Gröne in einem öffentlichen Vortrag über die Erlebnisse seiner Reise durch Nordkorea. Dort erklärte ihm einer seiner Reiseleiter, Nordkorea sei das höchst entwickelte Land der Welt. Diese und weitere kuriose Erlebnisse erfahren die Gäste im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 07.
 

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de