Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 64-2014

vom 25. April 2014

Kunst, Swing, Jazz und Chorgesang vom Balkon –
Viadrina-Studierende laden ein zum Kunst- und Kulturfestival „ART an der Grenze“
in die Große Scharrnstraße

Zur Eröffnung des Kunst- und Kulturfestivals „ART an der Grenze“ laden Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Samstag, dem 26. April, ab 18.00 Uhr, zur Vernissage ein. Bei einem kleinen Buffet können Gäste erste Blicke auf Ausstellungsobjekte verschiedenster Stilrichtungen werfen und mit den sieben Kunstschaffenden aus Frankfurt (Oder) ins Gespräch kommen. Für die richtige Stimmung sorgt die 16-köpfige Swing-Tanzgruppe „Dancing Duc“. Zum musikalischen Ausklang spielen Viadrina-Studierende Jazz-Improvisationen.
 
Zu sehen ist die Ausstellung drei Wochen lang im Medienkomplex der Studierendenmeile, Große Scharrnstraße 8. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
 
Mit viel Liebe zum Detail haben die Studierenden nicht nur die Ausstellung „ART an der Grenze“ auf die Beine gestellt, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm gestaltet.

Achtung Medienvertreter – Fototermin!
Am Sonntag, dem 27. April, 15.00 Uhr, singt und klingt die Große Scharrnstraße für 45 Minuten – von fünf Balkonen in der Fußgängerzone schmettert der „Extrachor Frankfurt (Oder)“ gemeinsam mit den Studierenden der Viadrina seine Lieder in die Straße.
 
Das gesamte Programm kann online eingesehen werden unter:
www.art-an-der-grenze-ffo.weebly.com
 
Das studentische Projekt „Studierendenmeile e. V.“ erhält in diesem Jahr den Viadrina-Förderpreis, der jährlich vom Förderkreis der Europa-Universität Viadrina für herausragendes studentisches Engagement vergeben wird.

2012 bezogen studentische Initiativen der Viadrina Büroräume in der Großen Scharrnstraße. Seitdem realisiert der Verein in Zusammenarbeit mit universitären und städtischen Akteuren Kunst- und Kulturprojekte in der Fußgängerzone der Großen Scharrnstraße: darunter das deutsch-polnische Straßenwörterbuch, das mit großen Lettern auf dem Pflaster die Gäste in der Fußgängerzone empfängt. Der bunte Kunst- und Kulturwagen, ein umgebauter QEK-Wohnwagen, dient mit einem öffentlichen Bücherregal als Leseort und Treffpunkt. Das Kunst- und Kulturfestival „ART an der Grenze“ findet im April und Mai 2014 bereits zum zweiten Mal statt.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de
www.facebook.com/europa.uni