Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 72-2014
vom 5. April 2014
Auftakt zum „Weingärtner-Jahr“:
Viadrina-Studierende laden zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, dem 7. Mai
Am Mittwoch, dem 7. Mai, 17.30 Uhr, eröffnen die Europa-Universität Viadrina und die Stadt Frankfurt (Oder) gemeinsam eine von Studierenden erstellte deutsch-polnische Ausstellung „Bewegte Zeiten“ über den Turner, Olympioniken und „Ziegenwerder-Badeanstalt-Betreiber“ Hermann Otto Ludwig Weingärtner. Er wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden.
Achtung Medienvertreter – Fototermin! Um 18.00 Uhr begrüßen der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Dr. Martin Wilke, und der Präsident der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Dr. Gunter Pleuger, die geladenen Gäste in der kleinen Mensa im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Die Vernissage ist Auftaktveranstaltung für das gesamte Weingärtner-Jahr 2014.
In der Ausstellung „Bewegte Zeiten“ zeichnen die Studierenden das Leben Hermann Weingärtners nach und gehen der Entstehung der Turnbewegung und der olympischen Bewegung in Deutschland nach. Sie zeigen, wie sich das Vereinswesen in Frankfurt (Oder) zu Lebzeiten Weingärtners entwickelt hat und nehmen den Betrachter mit auf eine Reise zu ehemals und heute wichtigen Sportplätzen in Frankfurt (Oder) und Słubice. Zu sehen sind auch Porträts und Biografien aktuell erfolgreicher Sportler der Region.
Zum Hintergrund: Den 150. Geburtstag des in Frankfurt (Oder) geborenen Turners, Olympioniken und „Ziegenwerder-Badeanstalt-Betreibers“ Hermann Otto Ludwig Weingärtner nehmen Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum Anlass, 200 Jahre Sportgeschichte der Oderstadt zu beleuchten: Sie zeigen eine Weingärtner-Ausstellung, erstellen ein Buch zur Sportstadt Frankfurt (Oder) und erarbeiten ein Konzept zur Zukunft des Frankfurter Sportmuseums.
Weitere Informationen:
Stefanie Endler
E-Mail: euv85175@europa-uni.de
Tel.: +49 (0) 335 5534-2818