Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 94-2014

vom 23. Mai 2014

Herzgesundheit an der Europa-Universität: zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen stellt die Viadrina einen Defibrillator auf

Als erste öffentliche Institution in Frankfurt (Oder) stellt die Europa-Universität Viadrina ein medizinisches Gerät zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen – einen Defibrillator – in ihren Räumlichkeiten auf. Durch Abgabe von Stromstößen kann der Defibrillator im Ernstfall Menschenleben retten.  

Achtung Medienvertreter Fototermin!
Ein Vertreter des Klinikums Frankfurt (Oder) übergibt am Dienstag, dem 27.5., 11.00 Uhr, das Gerät im Foyer des Gräfin-Dönhoff Gebäudes, Europaplatz 1.

Eine Mitarbeiterin der Herstellerfirma präsentiert im Anschluss die Funktionsweise des Defibrillators an einem Trainingsgerät mit einer Puppe.

Der Chefarzt der Kardiologischen Klinik im Klinikum Frankfurt (Oder), Dr. Oliver Gunkel, stellt der Universität das Gerät kostenfrei zur Verfügung. Mit der Aufstellung des Defibrillators knüpft die Viadrina an den diesjährigen Gesundheitstag an. Thema war Herzgesundheit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Viadrina konnten sich am Gesundheitstag über Risiken von Herzkrankheiten und Präventionsmaßnahmen, wie gesunde Ernährung und Sport, informieren.
 

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de