Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 100-2015
vom 29. Mai 2015
Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungen am 3. und 4. Juni
Viadrina Day 2015 – Infos, Spiel, Sport und Livemusik
Am Mittwoch, dem 3. Juni, laden die Europa-Universität und der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) die Bewohnerinnen und Bewohner Frankfurts und Słubices zum
Viadrina Day 2015 ein.
Beim Tag der offenen Tür halten Viadrina-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler Fachvorträge im Auditorium Maximum, Logenstraße 2, von 10.30 bis 13.00 Uhr, und zeigen Studieninteressierten, was sie bei einzelnen Studiengängen erwartet. Die studentischen Initiativen stellen sich in der Studierendenmeile in der Großen Scharrnstraße vor.
Von 15.00 bis 18.00 Uhr sind vor allem Familien herzlich eingeladen zum Familien- und Sportfest auf dem Uni-Campus in der Logenstraße. Auf die Gäste warten unter anderem Kletterwand, Torwand-Schießen, Mobilitätsparcours, Tischtennis, Trampolin und Hüpfburg.
Ab 18.00 Uhr beginnt das Sommerfest des AStA. Auf der Campus-Bühne spielen Live und Open Air die Bands Right Now und Polkageist aus Berlin sowie Ugly 10 aus Warschau.
Der Viadrina Day klingt um Mitternacht mit einer Lasershow auf dem Campus aus.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am Viadrina Day ist frei.
„Stereotypen: Aserbaidschan und Deutschland“ –
Podiumsdiskussion
Studierende des Seminars „Europas Mythen“ von Viadrina-Historiker Prof. Dr. Dr. Ulrich Knefelkamp diskutieren am Mittwoch, dem 3. Juni 2015, 16.00 Uhr, mit aserbaidschanischen Gaststudierenden über das Thema „Stereotypen: Aserbaidschan und Deutschland“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Podiumsdiskussion in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 162.
„The London Moment. Europäische Exilregierungen im Zweiten Weltkrieg“ –
öffentlicher Vortrag
Die Historikerin Dr. Julia Eichenberg (Humboldt-Universität Berlin) spricht am Mittwoch, dem 3. Juni, 18.15 Uhr, über „The London Moment. Europäische Exilregierungen im Zweiten Weltkrieg“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
„Städtische Entwicklung in Mittel- und Osteuropa bis ins 20. Jahrhundert“ –
öffentlicher Vortrag
Dr. Torsten Lorenz (Karls-Universität Prag) hält am Donnerstag, dem 4. Juni, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Contact zones in the urban space. Central and Eastern Europe from the early modern times until the first half of the 20th century”. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de