Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 103-2015
vom 2. Juni 2015
„Die Türkei zwischen Säkularismus und Islamismus“ –
Türkische Gastdozentin hält Antrittsvorlesung an der Europa-Universität Viadrina
Am Dienstag, dem 9. Juni, 18.00 Uhr, hält Prof. Dr. Esra Arsan von der Istanbul Bilgi University ihre Antrittsvorlesung für ihre Gastdozentur an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Thema des Vortrags in englischer Sprache ist „The Clash of Hegemonies: Turkey in between Secularism and Islamism“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Prof. Dr. Esra Arsan ist Professorin am Institute of Social Sciences und lehrt im Studiengang Kulturwissenschaften an der Bilgi Universität in Istanbul. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen politische Kommunikation und politischer Journalismus in der Türkei.
Prof. Dr. Esra Arsan ist die vierte Inhaberin der „Aziz Nesin Gastdozentur für Diversity Studies“ am Masterstudiengang European Studies an der Viadrina. 2011 hatte die Europa-Universität die deutsch-türkische Gastdozentur gemeinsam mit der Istanbuler Bilgi Universität eingerichtet. Seit dem kommen alljährlich Gastdozierende an die Viadrina.
Die Namensgebung der Gastdozentur „Aziz Nesin“ symbolisiert den thematischen Fokus auf soziale Vielfalt und erinnert gleichzeitig an das literarische, politische und gesellschaftliche Wirken Aziz Nesins. Der türkische Schriftsteller setzte sich zeitlebens für Meinungs- und Redefreiheit ein.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de