Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 106-2015
vom 4. Juni 2015
Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungen vom 8. bis 11. Juni
Unithea 2015 – Deutsch-Polnisches Theaterfestival
Das studentische Theaterfestival Unithea lädt von Montag, den 8. Juni, bis Donnerstag, den 11. Juni, zu Theater- und Tanzstücken, Performances, Workshops und Installationen, begleitet von Musik und Kurzfilmen, ein. Passend zur 18. Ausgabe des Festivals steht dieses Jahr das Thema „Erwachsenwerden“ im Vordergrund.
Einzeltickets kosten 3,50 Euro bis 5 Euro.
Karten können im Kleist Forum, Platz der Einheit 1, und im Słubicer Kulturhaus SMOK, ul. I Maja 1, erworben werden.
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.unithea.com
„Städte im Ersten Weltkrieg: Frankfurt (Oder) und Orléans im Vergleich“ –
öffentlicher Vortrag
Dr. Wencke Meteling (Universität Marburg) spricht am Dienstag, dem 9. Juni, 18.15 Uhr, über „Städte im Ersten Weltkrieg: Frankfurt (Oder) und Orléans im Vergleich“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums in das Museum Viadrina (Junkerhaus), Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11.
„Sprache im öffentlichen Raum der Doppelstadt Frankfurt/Słubice“ –
öffentlicher Vortrag
Die Viadrina-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler Prof. Dr. Florian Dost, Maria Klessmann, Dominik Gerst und Slavena Korsun halten am Mittwoch, dem 10. Juni, 16.30 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über „Wegweiser durch die Grenzlandschaft: Sprache im öffentlichen Raum der Doppelstadt Frankfurt/Słubice“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
„Die Nationalitätenfrage der Habsburgermonarchie“ –
öffentlicher Vortrag
Die Historikerin Dr. Tamara Scheer (Universität Wien) referiert am Mittwoch, dem 10. Juni, 18.15 Uhr, über „Nationalisierung durch ‚Minderheitenrechte’? Die Nationalitätenfrage der Habsburgermonarchie am Beispiel der Regimentssprachen der k.u.k. Armee (1868-1914)“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de