Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 109-2015
vom 5. Juni 2015
„Heimatfront“ – Symposium über Städte im Ersten Weltkrieg an der Europa-Universität Viadrina
Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Gangolf Hübinger veranstaltet am Dienstag, dem 9. Juni, und Mittwoch, dem 10. Juni, ein Symposium zum Thema „Städte im Ersten Weltkrieg“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Interessierte sind am Dienstag herzlich eingeladen in das Museum Viadrina (Junkerhaus), Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11. Am Mittwoch wird die Tagung im Hauptgebäude der Europa-Universität, Große Scharrnstraße 59, Raum 104, fortgesetzt.
Historikerinnen und Historiker aus Deutschland und Frankreich vollziehen nach, wie sich im Ersten Weltkrieg die Grenzen zwischen friedlicher Heimat und Kriegsfront auflösen und sich das gesellschaftliche Gefüge in Städten verändert. Sie vergleichen die Garnisonsstadt Frankfurt (Oder) mit Bremen und Orléans.
Unter den Rednern ist auch Prof. Dr. Nicolas Offenstadt von der Universität Panthéon-Sorbonne in Paris. Der ausgewiesene Experte für den Ersten Weltkrieg berät die französische Regierung rund um die Gedenkfeierlichkeiten zwischen 2014 und 2018. Am Dienstag, 12.15 Uhr, beleuchtet der Historiker in einem öffentlichen Vortrag in deutscher Sprache, wie der Erste Weltkrieg in Paris erinnert wird. Interessierte sind herzlich eingeladen in Raum 104 im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Die Tagung findet im Rahmen der Ausstellung „Frankfurt (Oder) im Ersten Weltkrieg“ statt, einem Gemeinschaftsprojekt des Museums Viadrina und der Europa-Universität. Die Ausstellung ist noch bis 12. Juli im Museum Viadrina zu sehen.
Das vollständige Programm: www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/kg/kulturneu
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de