Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 11-2015
vom 21. Januar 2015
Buchpreisträger 2014 kommt nach Frankfurt (Oder) – Lutz Seiler liest auf Einladung der Europa-Universität Viadrina aus seinem preisgekrönten Roman „Kruso“
Am Dienstag, dem 27. Januar, kommt der Dichter Lutz Seiler auf Einladung der Europa-Universität Viadrina nach Frankfurt (Oder). In einer gemeinsamen Veranstaltung von Universität, Brandenburgischem Literaturbüro und Kleist-Museum ist er ab 19.00 Uhr zu Gast im Kleist-Museum. Die Veranstaltung wird moderiert von Wolfgang de Bruyn, Direktor des Kleist-Museums.
Im Sommer des Wendejahres 1989 bricht der Student Ed von Halle nach Hiddensee auf und verdingt sich dort als Abwäscher in der Kneipe „Zum Klausner“. Schon bald gehört er zu der verschworenen Gemeinschaft gastronomischer Dienstleister, deren Mittelpunkt Alexander Krusowitsch – Kruso – bildet. Kruso versammelt die altgedienten Saisonkräfte ebenso wie die Neuankömmlinge, die sogenannten „Schiffbrüchigen“, durch rituelle Feiern und großzügige Hilfsbereitschaft um sich. Mit ihm teilt Ed die Liebe zur Poesie und die Trauer um den Tod einer geliebten Frau. Die Insel und Krusos Freundschaft beeinflussen Ed. Seinen Alltag durchkreuzen zunehmend Imagination und Träume, die ihn eine neue Wirklichkeit sehen lassen. Die politische Gegenwart dringt zunächst nur verhalten zum „Klausner“ vor, über die kaum beachteten Meldungen aus dem Radio. Doch schließlich verebbt der Ansturm der Besucher, und die Inselgemeinschaft löst sich allmählich auf. Vergeblich versuchen Ed und Kruso, die Veränderung zu ignorieren…
Lutz Seiler, 1963 in Gera/Thüringen geboren, ist bislang insbesondere als Lyriker, aber auch durch seine Erzählungen und Essays bekannt geworden. „Kruso“, 2014 ausgezeichnet mit dem "Deutschen Buchpreis", ist sein erster Roman.
Eintritt: 8,- Euro, erm. 6,- Euro
Eine gemeinsame Veranstaltung von Europa-Universität Viadrina, Brandenburgischem Literaturbüro und Kleist-Museum.
Nur noch wenige Karten!
Voranmeldung unter Tel.: 0335-387 221-30 oder E-Mail: kasse@kleist-museum.de dringend empfohlen!
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de