Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 113-2015

vom 11. Juni 2015

Podiumsdiskussionen zur Pressefreiheit mit renommierten Journalisten an der Europa-Universität Viadrina



Fachleute aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz und der Türkei tauschen sich am Montag, dem 15. Juni, 16.00 Uhr, und am Dienstag, dem 16. Juni, 18.00 Uhr, in zwei öffentlichen Podiumsdiskussionen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum Thema Pressefreiheit aus.

Werner Gößling, ehemaliger Vorsitzender der Bundespressekonferenz, Pascal Thibaut, Journalist von Radio France Internationale und Vorsitzender des Vereins der ausländischen Presse in Deutschland, und Prof. Dr. Nicolas Hubé, Politikwissenschaftler der Universität Panthéon-Sorbonne in Paris und Gastdozent an der Viadrina, debattieren am Montag zum Thema „Pressefreiheit, Medien und Politikbeziehungen in Deutschland“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Audimax-Gebäude, Logenstraße 2, Raum 104.

Am Dienstag diskutieren Markus Ackeret, ehemaliger Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung in Moskau und Peking, Prof. Dr. Esra Arsan, Kulturwissenschaftlerin der Bilgi-Universität Istanbul und Gastprofessorin an der Viadrina, und Prof. Dr. Nicolas Hubé in englischer Sprache zum Thema „Pressefreiheit außerhalb Westeuropas“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.

Die Gespräche finden im Rahmen des Kolloquiums „Zensur, Selbstzensur und Meinungsfreiheit“ der Gastprofessur „Pensées Françaises Contemporaines“ an der Europa-Universität statt. Prof. Dr. Nicolas Hubé ist Inhaber der Gastprofessur.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de