Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 117-2015
vom 12. Juni 2015
Karl-Dedecius-Preis 2015 für deutsche und polnische Übersetzer geht an Katarzyna Leszczyńska und Sven Sellmer
Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und dem Deutschen Polen-Institut verleiht am Freitag, dem 12. Juni, die Stiftung Karl Dedecius Literaturarchiv der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) den Karl-Dedecius-Preis. In diesem Jahr erhalten Katarzyna Leszczyńska und Sven Sellmer den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Die Preisverleihung erfolgt in Darmstadt.
Katarzyna Leszczyńska übersetzt u. a. Texte von Herta Müller und Mariella Mehr ins Polnische. Sie hat an der Europa-Universität promoviert. Sven Sellmer übersetzt geisteswissenschaftliche Sachtexte, Essays und Belletristik aus dem Polnischen, Englischen und Sanskrit ins Deutsche. Deutsche Übersetzerinnen und Übersetzer polnischer Literatur sowie polnische Übersetzerinnen und Übersetzer deutschsprachiger Literatur werden mit dem Preis ausgezeichnet. Dieser ist nach Karl Dedecius benannt, dem unermüdlichen Übersetzer polnischer Literatur und Begründer der Polnischen Bibliothek im Suhrkamp Verlag.
Die Stiftung Karl Dedecius Literaturarchiv wurde im November 2013 an der Europa-Universität gegründet. Karl Dedecius übergab der Viadrina mit der Stiftungsgründung die Nutzungsrechte an Teilen seines literarischen Werkes, einschließlich der darin enthaltenen Verlagsrechte an rund 200 Publikationen. Bereits 2001 hatte die Europa-Universität den ersten Teil seines Vorlasses erhalten und das am Collegium Polonicum in Słubice angesiedelte Karl Dedecius Archiv gegründet, das seitdem das bisher überlassene Werk des Übersetzers pflegt.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de