Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 123-2015
vom 16. Juni 2015
2. Internationaler Tag der Mediation:
Institut für Konfliktmanagement der Europa-Universität Viadrina an Tagung beteiligt
Im Rahmen des 2. Internationalen Tages der Mediation richtet das Institut für Konfliktmanagement der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Donnerstag, dem 18. Juni, 10.00 bis 13.00 Uhr, gemeinsam mit der Humboldt- Universität Berlin und der Universität Potsdam eine Tagung in Berlin aus. Thema der Veranstaltung ist „Miteinander Unterschiedlich Sein – Konflikte und Lösungsansätze an Hochschulen in Berlin-Brandenburg“.
Dr. Christian Hochmuth, geschäftsführender Koordinator des Instituts für Konfliktmanagement an der Viadrina, spricht zum Thema „Anwendungsfelder und Implementierungswege von Konfliktmanagement und Konfliktmanagement-Programmen an Hochschulen“. Akteure, die sich praktisch und institutionell mit Konfliktberatung an Hochschulen in Berlin und Brandenburg befassen, kommen an der Humboldt Graduate School der Humboldt-Universität, Luisenstraße 56, Berlin, zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer loten das Konfliktfeld Hochschule und spezifische Möglichkeiten des Konfliktmanagements aus.
Das 2008 an der Juristischen Fakultät der Europa-Universität gegründete Institut für Konfliktmanagement forscht, lehrt und führt Praxisprojekte zu Konflikten und Konfliktmanagement in den Feldern Justiz und Gesellschaft, Wirtschaft, internationale Friedensprozesse sowie Hochschule und Wissenschaft durch.
Die Tagung ist öffentlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Um Anmeldung wird gebeten unter: tdm@scienza-berlin.de
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de