Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 129-2015

vom 19. Juni 2015


Viadrina-Kurznachrichten:


Öffentliche Veranstaltungen vom 23. bis 25. Juni


„Ich stamme von jüdischen Eltern“ – öffentlicher Vortrag über Alfred Döblin und das Judentum
Prof. Dr. Hans Otto Horch (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) hält am Dienstag, dem 23. Juni, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „,Ich stamme von jüdischen Eltern’ – Alfred Döblin und das Judentum“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora – Exil – Migration“ in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

„Lighter than Orange“ – Filmvorführung und Diskussion über Umweltzerstörung durch Krieg in Vietnam
Viadrina-Student Felix Klickermann zeigt am Dienstag, dem 23. Juni, 18.30 Uhr, den von ihm initiierten Film „Lighter than Orange“. Der Dokumentarfilm zeigt vietnamesische Kriegsveteranen und ihre Familien, die an den Folgen des Einsatzes von chemischen Entlaubungsmitteln (Agent Orange) im Vietnamkrieg leiden. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Filmvorführung mit anschließender Diskussion in den Hörsaal 7, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.  

„Introducing Polish Slang“ – Gastvortrag
Prof. Dr. Maciej Widawski (University of Social Sciences Warschau) spricht am Mittwoch, dem 24. Juni, 18.00 Uhr, in englischer Sprache zum Thema „Introducing Polish Slang“. Der Linguist beleuchtet die Verbindungen der polnischen Umgangssprache zur Kultur und Gesellschaft des Landes und zeigt anhand von Beispielen sprachliche Nuancen im Polnischen. Wer mehr erfahren will, ist herzlich eingeladen zu dem Gastvortrag am Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

„Der Sound der Perestroika. Wie Rockmusik zum Untergang der Sowjetunion beitrug“
– öffentlicher Vortrag
Karsten Kläge (Viadrina) stellt am Mittwoch, dem 24. Juni, 18.15 Uhr, seine Masterarbeit zum Thema „Der Sound der Perestroika. Wie Rockmusik zum Untergang der Sowjetunion beitrug“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

„Wir Unsichtbaren. Geschichte der Polen in Deutschland“
– Buchpräsentation
Privatdozent Dr. Peter Oliver Loew (Deutsches Polen-Institut Darmstadt) stellt am Donnerstag, dem 25. Juni, 18.00 Uhr, sein Buch „Wir Unsichtbaren. Geschichte der Polen in Deutschland“ vor. Der Autor zeigt die Geschichte der heute zweitgrößten Gruppe von Einwanderinnen und Einwanderern in Deutschland vom Mittelalter bis zur Gegenwart auf. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) und des Deutsch-Polnischen Forschungsinstitutes am Collegium Polonicum in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de