Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 146-2015
vom 8. Juli 2015
„Du bist so deutsch!“ – Polnische Autorin Agnieszka Kowaluk stellt Buch über ihre Identitätssuche vor
Die polnische Autorin und Literaturübersetzerin Agnieszka Kowaluk liest am Freitag, dem 10. Juli, 17.00 Uhr, aus ihrem Buch „Du bist so deutsch! Mein Leben in einem Land, das seine Tugenden nicht mag“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Lesung mit anschließendem Gespräch in die Bibliothek des Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice.
Agnieszka Kowaluk wuchs in Polen auf und interessierte sich schon früh für die deutsche Sprache und Kultur. Im Alter von 30 Jahren ließ sie sich in Deutschland nieder, wo sie, wie sie selbst sagt, zu einer „professionellen Beobachterin“ der Deutschen wurde. Ihre Beobachtungen schildert sie in einer Feuilletonreihe für die „Süddeutsche Zeitung“ und in ihrem Buch „Du bist so deutsch!“. Darin spürt sie der Frage nach, ob etwas Neues, Eigenständiges entsteht, wenn verschiedene Kulturen auf eine Person abfärben.
Der Lehrstuhl für Deutsch-Polnische Kultur- und Literaturbeziehungen sowie Gender Studies von Prof. Dr. Bożena Chołuj an der Europa-Universität Viadrina organisiert die Lesung.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de