Abteilung für Hochschulkommunikation
Medieninformation Nr. 176-2015
vom 15. September 2015
„Werden wir ewig leben?“ –
Gastvortrag an der Europa-Universität Viadrina über den Einfluss von Technologien auf den menschlichen Körper
Der Physiker und Bioinformatiker am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin, Dr. Roman Brinzanik, hält am Donnerstag, dem 17. September, 18.00 Uhr, einen Gastvortrag an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).
„Technowissenschaftliche Spekulationen über den menschlichen Körper“ lautet der Titel des Vortrags. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Dr. Roman Brinzanik beschäftigt sich mit der Frage, was passiert, wenn intelligente Technologien die Lebensspanne des Menschen radikal verlängern. Der Naturwissenschaftler skizziert die Auswirkungen eines solchen Prozesses auf Individuum, Gesellschaft, Philosophie, Religion und Kunst.
Der Vortrag findet im Rahmen des Blockseminars „Experimental Speculations“ des Masterstudiengangs „Literaturwissenschaft: Ästhetik – Literatur – Philosophie“ an der Europa-Universität statt. Zu den Seminarsitzungen werden Fachleute eingeladen, die an den Schnittstellen von Wissenschaft, Theorie und Kunst forschen.
Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de