Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 179-2015

vom 18. September 2015

„Mehrsprachigkeit in Grenzregionen“: Internationale Tagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik an der Europa-Universität Viadrina – 
Podiumsdiskussion, Preisverleihung (Sperrfrist), Pressegespräch


Im Vorfeld des „Europäischen Tages der Sprachen“ am Samstag, dem 26. September, sind rund 250 Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler aus elf Ländern, darunter aus Deutschland, Polen, Georgien, Ungarn und Ägypten, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu Gast. Sie nehmen von Mittwoch, den 23. September, bis Freitag, den 25. September, an einer Konferenz der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) zum Thema „Mehrsprachigkeit in Grenzregionen“ teil. Die GAL ist eine der größten sprachwissenschaftlichen Fachgesellschaften im deutschsprachigen Raum.

In rund 150 Vorträgen präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erkenntnisse aus diversen Bereichen der Sprachwissenschaft, darunter interkulturelle Kommunikation, Mehrsprachigkeit und Medienkommunikation.

In einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Donnerstag, dem 24. September, 17.00 Uhr, tauschen sich Wissenschaftler und Praktiker aus allen mehrsprachigen deutschen Grenzregionen darüber aus, wie Menschen im gegenseitigen Lernen der
jeweiligen Nachbarsprache vorankommen können. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Kleine Aula des Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice.

Achtung, Sperrfrist! Donnerstag, 24. September, 9.45 Uhr
Am Donnerstag, 9.00 Uhr, verleiht die GAL den doctima-Nachwuchspreis „Berufliches Schreiben“ im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Preisträger ist in diesem Jahr Dr. Jan Gerwinski von der Universität Siegen für seine Dissertation „Der Einsatzort im Kommunikationsvollzug“ zum Thema digitale Navigation und Orientierung bei der Feuerwehr.

Achtung, Medien: Pressegespräch
Am Donnerstag, dem 24. September, 16.00 Uhr, informieren die Vorsitzende der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Prof. Dr. Susanne Göpferich, der Pressesprecher der GAL, Prof. Dr. Markus Bieswanger, Dr. Peter Rosenberg und Franziska Boll von der Viadrina sowie Vertreter aus den Grenzregionen im Rahmen eines Pressegesprächs über die Konferenz.
Medien sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice, Raum 102.

Im Rahmen eines Praxisseminars haben Studierende der Kulturwissenschaftlichen Fakultät und die Viadrina-Linguisten Dr. Peter Rosenberg und Franziska Boll die Konferenz organisiert. Die Tagung findet in Kooperation mit der polnischen Partnerorganisation Polski Towarzystwo Lingwistyki Stosowanej (PTLS) statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515